Bayernliga Süd: Erneut nur ein Auswärts-Remis

Markus Neuber (links) und Alexander Schröter "beackern" den Ismaninger Strafraum. Im Hintergrund beobachten Daniel Holzmann und Anton Siedlitzki den Zweikampf auf der Grasnarbe. Foto: Klaus Jais

7. April 2019 | von Klaus Jais

Bisher waren der TSV Rain, der SV Kirchanschöring und der TSV Schwaben Augsburg mit je neun Unentschieden die Remiskönige der Bayernliga Süd. Nach dem 1:1 des TSV Nördlingen beim FC Ismaning gehören auch die Rieser zu diesem unsäglichen Königreich. Auch im 13. Auswärtsspiel gelang nicht der erste Auswärtssieg, drei Gelegenheiten bleiben den Schröter-Schützlingen noch.

Gegenüber dem 0:0 gegen Kottern nahm TSV-Trainer Andreas Schröter zwei Änderungen in der Startelf vor: Für Nico Schmidt stand Jakob Mayer in der Innenverteidigung und der defensivere Nicolai Geiß bekam den Vorzug vor dem Außenstürmer Daniel Dewein. Die Gäste kamen gut ins Spiel und bereits nach 70 Sekunden spielte Philipp Buser diagonal auf Daniel Holzmann und dessen Schuss parierte Torwart Sebastian Fritz aus dem kurzen Eck.

Nach elf Minuten stand das Eckenverhältnis bereits 3:1 für die Rieser und die erste gelungene Offensivszene hatte die Heimelf erst nach einer Viertelstunde, als Anton Siedlitzki auf Torjäger Angelo Hauk passte, doch dessen Schuss aus 17 Metern flog über das Tor. In der 17. Minute das 0:1, als Holzmann von David Tomasevic klar gefoult wurde und Buser den von Schiedsrichter Mario Hofmann (Gruppe Forchheim) verhängten Strafstoß sicher verwandelte. Die Gastgeber kamen nun etwas stärker auf, doch außer einer Eckballserie und einem 22-Meter-Schuss von Spielführer Hugo da Silva Lopes knapp über die Latte (24.) passierte nichts Aufregendes. In einer ähnlichen Szene wie in der Anfangsphase visierte Holzmann das kurze Eck an, doch wieder parierte Torwart Fritz (32.). Es war gleichzeitig die letzte Gelegenheit der Gäste im ersten Durchgang, denn der FCI drängte und die Einschläge kamen näher. Dominik Hofmann kam aus 14 Metern zum Schuss, doch er zielte drüber (33.). Robin Volland scheiterte (hart bedrängt von Felix Käser) aus fünf Metern an Torwart Daniel Martin (40.) und Hofmann wurde von Geiß Zentimeter außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht, der Referée ließ wegen Vorteils weiterlaufen und gab dann doch einen Freistoß. Für Geiß gab es keine gelbe Karte, weil Schiedsrichter Hofmann schlichtweg nicht mehr wusste wer gefoult hatte (45.).

In der zweiten Hälfte ließ die erste Offensivszene fast eine Viertelstunde auf sich warten. Dann spielte Holzmann auf Alexander Schröter, doch Markus Neuber lenkte dessen Schuss zur Ecke (58.). Und im Anschluss an diesen Eckball kam das Leder in den Rückraum zu Jonas Halbmeyer, der aber genau auf Torwart Fritz zielte. Das Spiel fand mehr in der Nördlinger Hälfte statt, Entlastungsangriffe blieben oft schon im Ansatz stecken. In der restlichen Spielzeit kamen die TSV-ler nur noch zweimal zum Abschluss: Patrick Michel zielte nach einem Querpass von Halbmeyer über das Tor (78.) und Buser zielte aus 15 Metern mit einem sehenswerten Schuss genau auf den SCI-Keeper (87.). Aber auch die Gastgeber hatten keine Hochkaräter. Ein Freistoß von Tobias Killer verfehlte knapp das lange Eck (70.) und eine Kopfballverlängerung von Hauk flog ebenfalls drüber (80.). In der 85. Minute dann doch der Ausgleich durch einen 22-Meter-Hammer des Portugiesen Hugo da Silva Lopes. Von der Unterkante der Latte schlug die Kugel hinter der Linie ein. Eine Zeigerumdrehung später fast das 2:1, doch der eingewechselte Suhal Moradi traf freistehend eine Hereingabe von Hauk nicht richtig.

TSV Nördlingen: Martin; Käser, Mayer, Geiß, Lamprecht, Holzmann, Buser, Halbmeyer, Raab (ab 76. Schmidt), Michel, Schröter (ab 88. Dewein)

Stimmen zum Spiel:

Mijo Stijepic, Trainer des FC Ismaning: Die Anfangsphase hat Nördlingen gehört. Wir haben uns vorgenommen alle gut gegen den Ball zu arbeiten. Beim 0:1 ließ Florian Lamprecht zunächst zwei Spieler stehen und dann drang Daniel Holzmann mit Tempo in den Strafraum ein, das abschließende Foul kann passieren. Danach haben wir uns gefangen und hatten dann vor der Pause einen Freistoß, da kann man auch mal eine Karte ziehen. Auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte den Gästen, doch ab Mitte des zweiten Durchgangs konnten wir den Druck erhöhen. Mit einem hervorragenden Weitschuss erzielen wir dann den Ausgleich und gleich in der nächsten Aktion ließ Suhal Moradi eine hundertprozentige Chance aus.

Andreas Schröter, Trainer des TSV Nördlingen: Ich bin schon etwas enttäuscht, denn durch den späten Ausgleich wurde es wieder nichts aus dem ersten Auswärtssieg. Gleichwohl haben wir gut angefangen und sind verdient in Führung gegangen. Wir haben uns dann aus unergründlichen Gründen tiefer fallen gelassen, ich habe das jedenfalls nicht angeordnet. Wir haben dies in der Halbzeit angesprochen und die ersten 20 bis 25 Minuten der zweiten Hälfte besser gegen den Ball und auch mit dem Ball gearbeitet. Einige Konter hätten wir besser ausspielen müssen um das entscheidende 0:2 zu machen. Die Heimelf hat nicht nachgelassen und Druck gemacht, wobei wir beim Ausgleichstreffer schlecht verschoben haben.