U19 BFV-Verbandspokal: Halfinalsieg beim BOL-Spritzenreiter

Jubel bei den U19-Junioren des TSV nach dem Pokalhalbfinalsieg in Schwabmünchen. Foto: Mario Brettschneider

23. April 2019 | von Klaus Jais

Beim Spitzenreiter der Fußball-Bezirksoberliga Schwaben fand das Halbfinale des BFV-Verbandspokals für A-Junioren statt. Dabei gewann der TSV Nördlingen beim TSV Schwabmünchen 7:1, wobei es zur Halbzeit noch 0:0 stand.

Das TSV-Trainerduo Meyer/Brettschneider nahm einige Veränderungen vor: So blieben erstmal die Mittelfeldstrategen Lösch, Taglieber und Grimm auf der Bank, ebenso der etatmäßige Rechtsverteidiger Dominik Meyr. Im Mittelfeld spielten zunächst auf der Sechs und Acht die beiden Innenverteidiger Etienne Perfetto und Robert Zwölfer und auf der Zehn Mirko Puscher und auf der Rechtsverteidigerposition Leon Lechner.

Die erste Großchance hatten die Nördlinger in der neunten Minute, aber Stefan Mayer scheiterte kläglich aus drei Metern. Danach kamen die Schwabmünchner immer besser ins Spiel. Die erste Chance nach eklatantem Stellungsfehler in der Abwehr ergab sich in der elften Minute für den Gastgeber: Der gegnerische Stürmer umkurvte noch Schlussmann Fabian Dorschky und schob am langen Pfosten vorbei. Das sollte nicht die letzte Chance für die Gastgeber in der ersten Halbzeit sein. In der 30. Minute wieder eine Riesenchance für Schwabmünchen, wieder eine Nachlässigkeit in der Abwehr und Müller hob den Ball über Dorschky hinweg, aber dieser fand nicht sein Ziel zur Führung. Danach kamen die Nördlinger besser ins Spiel. In der 35. Minute setzte sich Michael Gumpp erstmalig durch und verzog mit der Pike knapp am Tor. In der 37. Minute eine Glanzparade von Torwart Daniel Braun, als er einen Schuss von Puscher aus kurzer Entfernung bravourös meisterte. So ging es mit einem 0:0 bei hochsommerlichen Temperaturen in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit sprach das Trainerduo Meyer/Brettschneider die Fehler gnadenlos an. Man wollte die gewohnte Ballsicherheit im Mittelfeld haben und die Abstände in der Abwehr beziehungsweise Mittelfeld gering halten. So dauerte es gerade mal zwei Minuten bis die Nördlinger durch Gumpp in Führung gingen. Die Gastgeber kamen zwei Minuten gar nicht an den Ball und es klingelte zur Führung für Nördlingen. Gekonnt herausgespielt über Mayer mit anschließender Eingabe und Gumpp stand goldrichtig. In der 57. Minute strich ein Kopfball von Grimm knapp am Tor vorbei. In der 61. Minute wieder ein Klassespielzug und Torwart Braun hielt gegen Gumpp wieder hervorragend. In der 62. Minute Eckball für die Nördlinger von Luka Pesut, der vom Torwart abgeprallte Ball kam zu Simon Lösch und der zog aus 18 Metern ab. Robert Zwölfer verlängerte mit der Hacke ins Tor (sehenswert). In der 65. Minute eine Klassetat von Torwart Dorschky gegen den gefährlichsten Stürmer, Marcus Müller, der Gastgeber . Im Gegenzug in der 66. Minute die Vorentscheidung in diesem Halbfinale. Durch die Räume die die Schwabmünchner den Nördlingern ermöglichten, passte Gumpp gekonnt in die Gasse zu Lösch und der Kaisheimer vollendete gekonnt zum 0:3.

In der 74. Minute kam nochmals Hoffnung bei der Heimelf auf, als Müller auf 1:3 verkürzte. Emre Babuccu hatte an diesem Tag einen schweren Stand gegen diesen Stürmer. Aber danach machten die Nördlinger kurzen Prozess mit den Gastgebern. Jetzt merkte man deutlich den Klassenunterschied, was sich auch in den Toren wiederspiegelte. Ein sehr guter Diagonalball über 40 Meter von Taglieber auf Pesut und der TSV-Capitano vollendete eiskalt. Zehn Minuten vor Spielende ein krasser Fehler in der Abwehr von Schwabmünchen, Pesut setzte energisch nach und erzielte das 1:5. Aber das sollte es immer noch nicht gewesen sein. Die Nördlinger wurden immer eiskalter, ermöglicht durch die konditionelle Schwäche und die ungenügende geistige Frische der Schwabmünchner. Ein Konter über Grimm, der gekonnt alleine zu Lösch quer legte und schon stand es 1:6. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Kapitän Pesut mit seinem dritten Tor in der 86. Minute. So stehen die Rieser wiederum im Finale wie im letzten Jahr. Der Gegner wird der Kreisligatabellenführer SpVgg Kaufbeuren sein, dessen Halbfinalgegner FC Stätzling nicht antrat. Termin und Ort stehen noch nicht fest.

„Am Anfang hat Schwabmünchen gut dagegen gehalten, aber mit zunehmender Spieldauer sind sie immer mehr eingebrochen“, analysierte TSV-Trainer Wolfgang Meyer den Kantersieg.

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Reule, Babuccu, Kraus, Lechner (60.Meyr), Perfetto (55.Lösch), Puscher (71.Taglieber), Zwölfer, Pesut, Gumpp, Mayer (55.Grimm)