Bayernliga Süd: Saisonfinale im Rieser Sportpark

Gibt zum letzten Mal in dieser Saison Anweisungen: TSV-Trainer Andreas Schröter. Foto: Klaus Jais

18. Mai 2019 | von Klaus Jais

Vor dem letzten Spieltag der Bayernliga Süd belegen die Fußballer des TSV Nördlingen mit 44 Punkten den achten Platz.

Theoretisch können die Rieser noch Siebter werden (wenn der TSV Kottern sein Heimspiel verliert), es ist aber auch noch ein Abrutschen auf den zwölften Platz möglich. Der heutige Gegner SV Kirchanschöring liegt nur einen Punkt hinter dem TSV, wobei sich deren 43 Punkte auf 29 Heim- und 14 Auswärtszähler verteilen. Anpfiff ist bereits um 13.15 Uhr im Gerd-Müller-Stadion.

„Zum letzten Heimspiel unserer ersten Bayernligasaison möchte ich besonders den Fans und Zuschauern des TSV einfach ein großes DANKE sagen für die tolle Unterstützung als 13. Mann. Ich denke, dass wir interessante Spiele hingelegt haben und sich mein Team zielgerichtet weiterentwickelt hat. Unser Vereinskonzept, mit jungen Talenten zu arbeiten, trägt Früchte und davon werden wir auch nicht abweichen, was sich auch mit dem frühzeitigen Klassenerhalt und der Qualität einer tollen Bezirksligamannschaft (U23) beeindruckend wiederspiegelt“, meint TSV-Trainer Andreas Schröter, der bislang 25 verschiedene Spieler in der Ersten eingesetzt hat. Darunter sich auch fünf Spieler mit nur einem einzigen Spiel. Schröter weiter: „Ich freue mich riesig, dass es der sportlichen Leitung gelungen ist, fast all unsere gut ausgebildeten und auch individuell interessanten U19-Spieler an den TSV 1861 Nördlingen zu binden. Gleichwohl muss ich mit großer Wehmut ab der mit Trainingsstart zum 12. Juni neuen Saisonvorbereitung ohne Kapitän und Vorbild Stefan Raab, Nico Oefele, Daniel Dewein (zum Regionalligisten FV Illertissen) und Florian Lamprecht (zum Regionalligisten VfB Eichstätt) auskommen.“

Auch im Trainergespann wird es Änderungen geben, denn Andreas Langer wird sich primär um die Spartenleitung und der damit einhergehenden stets wachsenden Tätigkeiten kümmern. „Ganz persönlich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen U23-Coach Daniel Kerscher“, blickt Schröter bereits in die Zukunft. Gegen die Oberbayern erwartet der TSV-Coach ein offenes Spiel, welches aufgrund der tabellarischen Entspannung durchaus Überraschungen in alle Richtungen beinhalten könnte. „Beide Teams haben es sich verdient, zum Ende einer intensiven Bayernligasaison endlich auch mal frei aufspielen zu können. Trotzdem denke ich, dass meine charakterstarken Jungs unsere Werte wie Respekt, Disziplin und Teamgeist mit gewohnt starker Dynamik umsetzen werden“, meint der TSV-Coach. Nach der sportgerichtlichen Zwangspause werden Daniel Holzmann und Alexander Schröter als auch der letzte Woche beruflich verhinderte Philipp Buser zum Bayernligakader zurückkehren.

Die Gäste haben die letzten vier Spiele nicht mehr gewinnen können. Nach drei Niederlagen in Folge reichte es am vergangenen Spieltag zu einem 2:2 gegen Vilzing. SVK-Trainer Michael Kostner meinte: „Unsere erste Hälfte hat mir überhaupt nicht gefallen, in der zweiten Halbzeit haben wir es dann viel besser gemacht. Die Jungs haben alles probiert und noch den nicht unverdienten Ausgleich geschafft. Somit haben wir einen guten Abschluss vor heimischen Publikum hinbekommen und können auf eine hervorragende Saison zurückblicken.“ Albert Deiter ist mit zwölf Toren der interne Trefferkönig der Gäste, gefolgt von Maximilian Streibl (6) und Manuel Jung (5). In der Fairnesstabelle sind die Gäste mit bereits drei gelb-roten und vier Roten Karten an vorletzter Stelle. Der TSV Nördlingen belegt trotz der beiden Platzverweise in Vilzing den siebten Platz.