Bayernliga Süd - Vorbereitung: Neuzugänge im Einsatz

Der mit dem Ball tanzt: Daniel Holzmann lief sich in der zweiten Halbzeit immer wieder fest. Foto: Klaus Jais

30. Juni 2019 | von Klaus Jais

Fußball-Bayernligist TSV Nördlingen gewann ein Testspiel gegen den in die Bezirksliga abgestiegenen SV Cosmos Aystetten 3:1 (1:1). Zum ersten Mal kamen die externen Neuzugänge Marco Haller und Simon Gruber zum Einsatz.

Schon in der vierten Minute erspielten sich die Rieser (bei denen Mayer, Meyer und Halbmeyer fehlten) eine gute Chance, doch Philipp Buser setzte eine Hereingabe von Daniel Holzmann an den Pfosten. Das 1:0 nur zwei Minuten später durch einen Kopfball von Alexander Schröter nach vorangegangener Holzmann-Buser-Kombination. Nach zehn Minuten köpfte Buser eine Flanke von Leon Dammer drüber, ehe den Gästen bereits nach 14 Minuten der Ausgleich gelang: Robert Markovic-Mandic, schon der zurückliegenden Landesligasaison der Torjäger der Gäste, traf mit einem strammen Freistoß aus 17 Metern ins TSV-Tor.

Dann verletzte sich Gästekeeper Valentin Coca ohne gegnerische Einwirkung an der Achillessehne, was einen Sanka-Einsatz und einen ambulanten Einsatz im Nördlinger Krankenhaus erforderte. Für ihn kam die eigentliche Nummer drei Marc Kloss ins Tor, der dann auch gleich bei einem Schrägschuss von Holzmann geprüft wurde. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Marco Röthlein fehlte bei einem 20-Meter-Schuss von Nicolai Geiß nicht viel. Neuzugang Haller hatte meist nur kurze Ballkontakte, weil er relativ zügig meist Pässe auf die rechte Außenbahn spielte. Er selbst suchte selten die Offensive, hatte somit wenig Zweikampfkontakt.

In der zweiten Hälfte nahm TSV-Trainer Andreas Schröter insgesamt sieben Einwechslungen vor. Michael Meir, der es in der letzten Bezirksligasaison trotz einer sechswöchigen Verletzungspause auf elf Treffer brachte, bewies seinen Torjägerinstinkt. Beim 2:1 in der 72. Minute nahm er ein Zuspiel des ebenfalls eingewechselten Maximilian Wieser am kurzen Pfosten direkt ab und fünf Minuten später war er wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort und sorgte für einen standesgemäßen TSV-Sieg. Insgesamt erspielten sich die Rieser aber zu wenig Torchancen, was sicherlich auch einer intensiven Trainingswoche und den hohen Temperaturen geschuldet war.

TSV Nördlingen: Martin (ab 61. Dorschky); Dammer (ab 50. Wieser), Käser, Schmidt, Holzmann (ab 79. Gruber), Buser, Michel (ab 68. Knöpfle), Schröter (ab 61. Meir), Geiß, Haller (ab 77. Mario Taglieber), Bosch (ab 50. Grimm)