TSV Nördlingen - Fußballtraining ohne Fußball ...

Das hartnäckige Winterwetter beeinträchtigt die Vorbereitung massiv Von Klaus Jais

Bis zum Mittwoch dieser Woche konnte Karl-Heinz Schüler, der Trainer des TSV Nördlingen, kein einziges Mal bei regulären Verhältnissen, also auf Rasen, trainieren. Dennoch sind die Rieser nicht untätig und bereiten sich konzentriert auf das erste Punktspiel dieses Jahres vor. Am 2. März gastiert der FC Königsbrunn im Gerd-Müller-Stadion.

Die Tartanbahn und der Basketballplatz im Rieser Sportpark sowie VITA Sports, die größte Fitnessanlage in Ostwürttemberg, waren die hauptsächlichen Örtlichkeiten, an denen zuletzt Training stattfand. Übungseinheiten, wie sie sich der Trainer vorstellt, sind das freilich nicht: „Es fehlen viele Inhalte der Vorbereitung, die fußballerischen Elemente kommen zu kurz. Es ist natürlich nicht nur für mich als Trainer, sondern auch für die Spieler unbefriedigend“, so Schüler.

Zwei Vorbereitungsspiele auf Kunstrasen

Da trifft es sich gut, dass im nur 19 Kilometer entfernten Dorfmerkingen ein Kunstrasenplatz zur Verfügung steht. Dort bestritten die Rieser bereits zwei Spiele: Nach nur einer Trainingseinheit verloren die TSV-ler gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen (Trainer dort ist der Ex-Nördlinger Heiko Wick) mit 2:3 und zuletzt trennte man sich von Normannia Gmünd 1:1. „Das Spiel gegen Gmünd war ein guter Test, das hat schon richtig nach Fußball ausgeschaut“, war Schüler mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden.

Am kommenden Sonntag (15 Uhr) spielen die Nördlinger gegen die U19 des FC Ingolstadt, wobei das Spiel auf dem beheizbaren Kunstrasenplatz im Audi Sportpark stattfindet. Dort war letzte Woche Ligakonkurrent FC Pipinsried zu Gast, der 2:0 gewinnen konnte. Am kommenden Dienstag (19. Februar) ist schließlich ein Spiel gegen den TSV Rain geplant. Sollte der Platz in Nördlingen bespielbar sein, wird im Ries gespielt, andernfalls auf dem Rainer Kunstrasenplatz. Für das Wochenende 23./24. Februar ist Trainer Schüler noch auf Suche nach einem Vorbereitungsgegner.

Im Tor wird in den ersten Spielen Martin Müller stehen

Personell sind zwei Spieler angeschlagen: Steffen Dollinger musste wegen Leistenproblemen das Training abbrechen und Torwart Benny Thum wird bis zum ersten Punktspiel nicht einsatzfähig sein; ihm wurden erst kürzlich die Schrauben aus der operierten Hand entfernt. „Jetzt kann sich Torwart Martin Müller zeigen, er war ja schon zu Saisonbeginn zwischen den Pfosten“, meint Schüler. Das Training reduziert hat Korbinian List, der mitten im Prüfungsstress steckt. Seine erste Trainingseinheit nach über einem Jahr Verletzungspause hat Johannes Höhenberger absolviert. Schließlich trainiert A-Jugendspieler Marcel Dammer regelmäßig mit und seit wenigen Tagen ist Nico Oefele wieder in Deutschland und bereits wieder im Training. Dass der TSV-Kader knapp ist, wurde beim Testspiel gegen Normannia Gmünd deutlich: Während die Normannen fast eine komplette zweite Mannschaft auf der Reservebank hatten, standen Trainer Schüler nur zwei Einwechselspieler zur Verfügung.