TSV Weihnachtsturnier: Über 80 Tore an Weihnachten

Ungeschlagener Turniersieg für den TSV 1861 Nördlingen I beim Weihnachtsturnier. Foto: TSV

30. Dezember 2019 | von Andreas Schröter

Beim traditionellen Hallenfußballturnier des TSV 1861 Nördlingen mit Rundum-Bande fallen 83 Tore. Der Bayernligist gewinnt überlegen sein eigenes Turnier.

Die 250 Zuschauer bekamen am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle endlich mal wieder entgegen der Futsal-Spielweise abwechslungs- und torreichen Hallenfußball geboten. Durch den Modus Jeder gegen Jeden gab es interessante Landkreisduelle. Der Sportclub D.L.P. ließ mit einem 3:1-Auftaktsieg und einem Erfolg gegen den TSV Wemding aufhorchen, kam aber in den Duellen gegen Reimlingen (1:5) und Nördlingen I (1:3) etwas vom Weg ab. Der SV Megesheim zählte neben dem FC Maihingen zu den Überraschungen des Traditionsturniers.  Siege über den Sportclub D.L.P., den FSV Reimlingen und den TSV Wemding brachten in der Abschlusstabelle den zweiten Platz ein.

Der FSV Reimlingen hatte wie auch der TSV Wemding seine Stärken in der Offensive, was 14 geschossene Tore belegen, doch die Defensive konnte da nicht immer mithalten. So landeten die jeweiligen Spitzenreiter in ihren Freiluftligen auf den hinteren Plätzen. Die Nördlinger U19-Mannschaft startete nervös, doch angetrieben von Spielmacher Mirko Puscher steigerten sich die jungen Talente zum Ende des Turniers erheblich. Souverän holte sich der Gastgeber, TSV 1861 Nördlingen I, mit einem erneut herausragenden Hallenspezialist Jakob Mayer ohne Niederlage mit 4 Siegen und 2 Remis (14 Punkte) und einem Torverhältnis von 17:9 den überlegenen Turniersieg. Die Schiedsrichter Markus Bauer, Georg Häfele und Wolfgang Beck leiteten die Partien mit bemerkenswert guten Fingerspitzengefühl. Die Sonderpreise gingen an den Wemdinger Manuel Fensterer (bester Spieler), an Rudolf Dahms (bester Torschütze, 9, SV Megesheim) und sehr deutlich an den besten Torwart Martin Fischer vom FC Maihingen.

Die Platzierungen im Einzelnen:
1. TSV 1861 Nördlingen I
2. SV Megesheim
3. FC Maihingen
4. TSV 1861 Nördlingen U19
5. Sportclub D.L.P.
6. TSV Wemding
7. FSV Reimlingen

Beste Torschützen:
1. Rudolf Dahms, 9, SV Megesheim
2. Manuel Fensterer, 6, TSV Wemding
3. Leon Dammer, 5, TSV 1861 Nördlingen I