Landesliga Südwest: Die Unbekannten aus dem Kurort

24. Juli 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten

Noch nie kreuzten sich die Wege des TSV Nördlingen und des SV Bad Heilbrunn. Die Gäste aus Oberbayern verfügen über ein kampfstarkes Kollektiv.

Von den vielen Fußballvereinen gibt es meist ausführliche Bilanzen über ihre bisherigen Duelle. Aber nicht vom heutigen Spiel des TSV Nördlingen gegen den SV Bad Heilbrunn (17 Uhr, Rieser Sportpark). Denn zum ersten Mal in ihrer langen Geschichte treffen die Rieser überhaupt auf die Südbayern, spielten diese bisher doch stets niederklassig. Der 1959 gegründete Sportverein holte so seine ersten fünf Meisterschaften auch nur in unterklassigen Ligen, bevor es ab 2017 nach oben ging. Durch Kreisklasse und -liga bis in die Bezirks- und Landesliga ist die unglaubliche Bilanz der Kicker aus dem 3700-Einwohner-Kurort.

Nach drei Titeln in Folge ging es in der vergangenen Landesliga-Saison gegen den Abstieg. Diesen konnten die Heilbrunner dann im Gegensatz zum TSV aber über die Quotientenregel verhindern. Vor der neuen Saison haben sie jedoch einige Stützen verloren. So möchte der Routinier und bisherige Abwehrchef Sebastian Mertens nur noch in der Zweiten spielen, Thomas Forster hat ganz aufgehört und Markus Petzold sowie Markus Haberl sind weggezogen. Zufrieden sind die Südbayern zumindest mit der Anzahl von fünf Zugängen. Der zuletzt angeschlagene 25-jährige Japaner Naomichi Kamioka vom Bezirksligisten Viktoria Augsburg soll die Defensive stabilisieren und für den Angriff sind der 20-jährige Maxi Lechner vom Kreisklassisten ESV Penzberg sowie die beiden 23-Jährigen Gianluca Furfaro (nach drei Jahren Pause) und Dominik Kühberger (ASV Antdorf) vorgesehen. Dazu kam Maxi Grobauer aus dem eigenen Nachwuchs.

Auch der TSV Nördlingen hatte mit Daniel Holzmann, Patrick Michel, Jonas Halbmeyer und Johannes Rothgang einige schmerzliche Abgänge. Neu im Kader sind Jens Schüler (Wassertrüdingen), Fabian Miehlich (Rain), Felix Meierhöfer (Jugend Ilshofen) sowie Maximilian Beck, Jan-Niklas Jung, Tim Seitz, Julian Eichhorn und Luis Schüler aus der eigenen Jugend. Zudem fehlen zum Auftakt Alexander Schröter nach Muskelfaserriss wohl noch bis zum kommenden Mittwochsspiel in Mering und Nicolai Geiß (Oberschenkelverletzung) sowie Max Knöpfle (Zerrung) voraussichtlich noch zwei Wochen. Zudem ist Torwart André Behrens nach einem Arbeitsunfall außer Gefecht. Wohl noch länger müssen Luca Pesut (Innenbandriss im Knie) und Felix Meierhöfer (Bänderriss im Sprunggelenk) aussetzen, so Trainer Daniel Kerscher. Für den Chefcoach ist Heilbrunn zum Auftakt ein unangenehmer Gegner, denn die Gäste kommen bekanntermaßen über ihr Kollektiv, viel Einsatz und Laufbereitschaft, vermutet Kerscher. Darum werde es für den TSV erst einmal wichtig sein, defensiv stabil zu stehen. „Unsere Ausrichtung ist im Vergleich zu den letzten Bayernliga-Spielen allerdings wesentlich offensiver. Wir konnten in jedem Vorbereitungsspiel stets zwei Tore oder mehr erzielen“, so der Coach.

Diesen Schwung wolle man in die neue Liga mitnehmen, um sich dort auch bald zu etablieren. „Die Stärke der Landesliga ist nach einer derart langen Pause allerdings schwer einzuschätzen“, weiß Kerscher. Vor allem wegen der vielen englischen Wochen zu Beginn der Runde werde ein großer, ausgewogener Kader wichtig sein.

Fußball-Abteilungsleiter Andreas Langer meint: „Nach der für uns alle sehr schwierigen Corona-Pause nach dem Abbruch der Bayernliga-Spielzeit 2019/2021 sowie dem bitteren Abstieg aufgrund der Quotientenregel gilt es nun wieder die Kräfte zu bündeln, um möglichst rasch in der neuen Spielklasse anzukommen.“ Daniel Kerscher habe die vergangenen Wochen intensiv genutzt. „Hoffen wir, dass sich die Mühen gelohnt haben“, so Langer.

Tickets: Aufgrund der Corona-Bestimmungen wurde zum bewährten Ticketverkauf zur Erleichterung von Eintrittskartenbuchung bzw. Kontaktdatenerfassung ein „snapticket“-Online-System installiert. Infos dazu auf der Homepage www.tsv1861-fussball.de.