Landesliga Südwest: Von der Tabelle nicht täuschen lassen

Nicolai Geiß (am Boden sitzend) hat sich am vergangenen Samstag in Illertissen erneut verletzt und fällt mit einem Muskelfaserriss nicht nur im heutigen Spiel gegen Ehekirchen aus. Foto: Klaus Jais

21. August 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

TSV-Gäste aus Ehekirchen haben erst einen Sieg auf dem Konto, sind allerdings durchweg auf Top-Teams getroffen. Nördlingen will den Schwung mitnehmen

Die Heimbilanz des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen ist noch verbesserungswürdig. Eine Niederlage, ein Unentschieden und erst ein Sieg stehen zu Buche. Da scheint der auswärts noch sieglose FC Ehekirchen am heutigen Samstag (17 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) der richtige Gegner zu sein. Letztmals standen sich die beiden Mannschaften in der Saison 2016/ 2017 gegenüber. Zu Hause gewannen die Rieser 2: 0, in Ehekirchen trennte man sich 1:1.

Die Mannschaft aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat bislang sechs Punkte auf ihrem Konto, errungen durch Unentschieden gegen Neuburg/Donau, Ichenhausen und Sonthofen sowie dem ersten Saisonsieg am vergangenen Spieltag gegen Gersthofen. Mit dem 4:1-Erfolg gegen die Augsburger Vorstädter, bei denen der letztjährige FCE-Coach Gerhard Hildmann mittlerweile das sportliche Sagen hat, kamen die Panknin/Schröttle-Schützlinge im sechsten Saisonspiel endlich zu ihrem ersten „Dreier“. Matthias Rutkowski erzielte in diesem Spiel das „Tor des Jahres“ spektakulär mit der Hacke.

Der FC Ehekirchen hat zwei Spielertrainer in seinen Reihen: Zum einen Simon Schröttle (29), der schon seit 2017 dort Trainer beziehungsweise Spieler ist, und zum anderen Michael Panknin (32), der letzte Saison noch beim Regionalligisten VfB Eichstätt spielte. Neben Panknin ein weiterer Neuzugang ist David Pickhard, der viele Jahre beim TSV Rain/Lech in der Bezirksligamannschaft spielte. Die bisher erzielten neun Tore verteilen sich auf Julian Hollinger (3), Christoph Hollinger, Matthias Rutkowski (je 2) sowie Nicolas Ledl und David Pickhard (je 1).

Kerscher: An die Leistung in Illertissen anknüpfen

Nördlingens Trainer Daniel Kerscher ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst: „Wir wollen gegen Ehekirchen an die sehr gute Leistung in Illertissen anknüpfen, wenngleich wir wissen, dass es wieder ein schweres Spiel werden wird. Ehekirchen hat bislang nur gegen starke Teams der Landesliga gespielt und dabei knappe Ergebnisse erreicht. Wir dürfen uns nicht von der noch jungen Tabelle täuschen lassen und müssen mit dem gleichen Engagement wie in Illertissen auftreten.“

Zum Personal: Nicolai Geiß, der bei der jüngsten Partie in Illertissen schon nach 38 Minuten ausschied, fällt mit einem Muskelfaserriss aus. Zum Kader hinzu kommen Leon Dammer und Genrich Morasch. Auch Julian Bosch ist wieder einsatzfähig. Er hatte seit dem Mering-Spiel muskuläre Probleme und war in den vergangenen Spielen nur für Kurzeinsätze auf der Bank. Geleitet wird die Begegnung von Bayernliga-Schiedsrichter Florian Islinger (SpVgg Hainsacker, Gruppe Regensburg).