Trainersituation beim TSV zur neuen Saison 2022/23

 
Karl Schreitmüller. Foto: Klaus Jais
 

25. Januar 2022 | von Klaus Jais

Für die neue Saison 2022/23 der Herrenmannschaften des TSV 1861 Nördlingen laufen die Planungen der Verantwortlichen der Abteilung Fußball auf Hochtouren.

Zukünftig wird sich das bisherige Trainerteam der 1. Mannschaft (Landesliga Südwest) auf der Position des Cheftrainers verändern. Daniel Kerscher (36) wird für die Spielzeit 2022/23 nicht mehr zur Verfügung stehen: „Da ich mit der Mannschaft sowie Trainern und Verantwortlichen ein hervorragendes Verhältnis habe, ist mir die Entscheidung, im Sommer als Cheftrainer in Nördlingen aufzuhören, nicht leichtgefallen. Allerdings ist der Trainerjob beim TSV nach der Geburt unseres Sohnes im Sommer letzten Jahres mit zwei kleinen Kindern sowie meinem Beruf in der Entwicklung bei Airbus zeitlich momentan nicht mehr zu vereinbaren,“ so Kerscher.

Abteilungsleiter Andreas Langer bedauert diese Entscheidung. „Wir sind absolut zufrieden mit der Arbeit von Daniel Kerscher. Trotzdem müssen wir seine persönliche Entscheidung akzeptieren.“ Nach kurzen Beratungen war sowohl für Langer als auch für Sportdirektor Andreas Schröter klar, dass die Nachfolge von Kerscher in der eigenen Abteilung zu suchen ist. Beide haben in einem persönlichem Gespräch U19-Trainer Karl Schreitmüller gebeten, diese wichtige Aufgabe als Cheftrainer der ersten Mannschaft zu übernehmen. „Ich kenne Karl seit der Spielzeit 1996/97, als wir beide als Spieler für den TSV Wemding in der BOL Schwaben zusammen am Ball waren. Seitdem haben wir uns nie aus den Augen verloren. Ich bewundere die intensive und erfolgreiche Trainerarbeit von Karl Schreitmüller sehr und freue mich, dass wir die entstandene Lücke qualitativ hochwertig schließen können,“ so Langer zum Trainerwechsel. Schreitmüller kann auf eine sehr erfolgreiche Trainerlaufbahn zurückgreifen. TSV-Sportdirektor Andy Schröter bewertet die Situation geradezu philosophisch: „Schon der Philosoph Heraklit hat vor mehr als 2.500 Jahren gesagt: `Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.´ Bis heute hat sich daran nichts geändert und doch fällt die Anpassung oft schwer, denn die Arbeit von Daniel Kerscher zeigte in einer schweren Zeit der Veränderung nach dem Abstieg am grünen Tisch den richtigen Weg auf, den wir auch sicher ungehindert weiter bestreiten werden. Mit der Akzeptanz der Unausweichlichkeit des Wandels mussten wir uns in der Abteilungsleitung aber auseinandersetzen. Die Dinge verändern sich nun mal und so brauchten wir Motivation und Mut, sich den Neuerungen zu stellen, welche wir aber auch mit der Inspiration und hochqualifizierten Person im eigenen Stall, namens Karl Schreitmüller, mit einem erfahrenen „Staff“ im Hintergrund quasi vor den Augen hatten. Wir hoffen zudem die dadurch entstandene Lücke im U19-Bereich adäquat ersetzen zu können, sehen aber auch für die in den Herrenbereich jahrgangsbedingt wechselnden Talente bzw. in der Perspektive und gesamten Verzahnung zum traditionell starken Jugendfußball beim TSV 1861 Nördlingen einen nicht zu vernachlässigenden Synergie-Effekt.“

Schreitmüller ergänzt: „Nach dem Umbruch will ich die erfolgreiche Arbeit der jungen Mannschaft und dem Trainerteam fortführen, stabilisieren und weiterentwickeln. Ich hoffe das alle Spieler in Nördlingen bleiben und diesen Weg mitgehen. Ich will meine große Trainererfahrung einbringen und freue mich sehr auf diese Aufgabe.“ Damit der sportlich gute Weg fortgesetzt werden kann, ist Andreas Langer sehr froh darüber, dass Andy Schröter weiterhin als Trainer für die U23 zur Verfügung stehen wird. „Für die Entwicklung unserer jungen Talente sowie die Heranführung an die erste Mannschaft kann ich mir keinen besseren Trainer als Andy Schröter vorstellen. Zudem wird er weiterhin mit seiner ganzen Erfahrung Karl Schreitmüller unterstützen,“ so Langer. Als einer der Co-Trainer wird für die Saison 2022/23 erneut Mark Merz für die erste Mannschaft fungieren. „Ich fühle mich sehr wohl, es macht mir sehr viel Spaß mit so einer Mannschaft, bestehend aus sehr vielen jungen Spielern und auch erfahrenen Akteuren zu arbeiten. Es tut einem auch gut und freut mich, wenn man vom Verein das Vertrauen bekommt. Nachdem die Zusammenarbeit mit Daniel Kerscher sehr gut und erfolgreich ist und war, freue ich auf die neue Aufgabe mit Karl Schreitmüller,“ so der 45-jährige Bopfinger. Noch länger, nämlich bis Juni 2024, konnte Langer Torspieler-Trainer Berthold Grimmeisen (56) an den TSV 1861 Nördlingen binden. „Berthold ist dann im Juni 2024 genau zehn Jahre bei uns als Torspielertrainer. Eine wahnsinnige lange Zeit im gehobenen Amateurfußball. Nicht nur seine tolle sportliche Arbeit, sondern auch seine herausragenden menschlichen Qualitäten machen die Zusammenarbeit so gewinnbringend. Ich freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit,“ erklärt Abteilungseiter Langer. Grimmeisen fügt hinzu: „Es macht mir große Freude, mit den lernfreudigen und ambitionierten Torspielern zu arbeiten Wir haben hier beim TSV 1861 Nördlingen bereits eine gute Entwicklung genommen. Um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen, brauchen wir Kontinuität auf dieser Position. Dies hat mich bewogen, meine Zusage für eine Zusammenarbeit bis Juni 2024 zu geben. Die Keeper haben sich nach meinen Vorstellungen weiterentwickelt, und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen. Den eingeschlagenen Weg wollen wir gemeinsam weitergehen. Das in mich gesetzte Vertrauen der Abteilungsleitung Fußball des TSV ehrt mich.“ Auch Physio Jan Beumer hat seine Zusage für eine weitere Spielzeit erteilt und möchte mithelfen, den erfolgreichen Weg der Abteilung Fußball weiterzugehen.

Die Gespräche mit den übrigen Trainern aus dem Team laufen und Langer ist zuversichtlich, dass auch hier bald die weitere Zusammenarbeit verkündet werden kann. Doch trotz aller intensiven Planungen für die neue Saison 2022/23, so steht nun erstmal die Konzentration auf eine erfolgreiche Rückrunde 2022 an. Vor allem die erste Mannschaft spielt hier im Aufstiegsrennen der Landesliga Südwest eine gewichtige Rolle. Hierzu abschließend Cheftrainer Daniel Kerscher: „Wir haben uns in den Spielen vor der Winterpause eine tolle Ausgangssituation für die verbleibenden 13 Spiele geschaffen. Wir haben auf den fünften Platz, den SV Mering bereits zwölf Punkte Vorsprung, weshalb ich von einem Vierkampf um die ersten beiden Plätze ausgehe. Was am Ende dabei herauskommen wird, ist auch ein bisschen von Spielglück sowie Verletzungen abhängig. Wir wollen so lange wie möglich an der Spitze dabeibleiben. Dafür müssen wir in der Vorbereitung unsere Hausaufgaben machen und höchst konzentriert und total engagiert trainieren.“

Sportlicher Werdegang

Spieler:
20 Jahre TSV Ebermergen Kreisklasse/Kreisliga
1996/1997 BOL TSV Wemding

Trainer:
2005 Fachübungsleiter C- des DFB Junioren
2005/2006 A- Junioren TSV Harburg Kreisliga
2006/2007 A- Junioren TSV Harburg Kreisliga
2007/2008 Co-Trainer Bayernliga U 17 JFG Donauwörth
2009/2010 A-Junioren JFG Donauwörth Landesliga
2010/2011 Co- Trainer BOL TSV Rain
2011/2012 Co- Trainer Bayernliga TSV Rain
2012/2013 Co- Trainer Regionalliga Bayern TSV Rain
2013/2014 Co- Trainer Regionalliga Bayern TSV Rain
Nach Ablösung von Tobias Luderschmid habe ich aufgehört

2014 Marathon in Regensburg

2014/2015 U19 TSV Nördlingen Meister Landesliga und Aufstieg in die eingleisige Bayernliga
2015/2016 U19 TSV Nördlingen Bayernliga (7. Platz)
2016 Fachübungsleiter B Leistungssport
2016/2017 Co- Trainer Bayernliga TSV Rain
2017/2018 Trainer Bayernliga TSV Rain (Relegation Regionalliga gegen Memmingen)
2018/2019 Trainer Bayernliga TSV Rain bis 29. September 2019, 11 Spieltag Platz 5 Aufgehört nach Problemen mit der Vereinsführung
2019/2020 Trainer TSV Wemding, Meister Kreisklasse Nord I
2019/2020 Trainer D-Junioren JFG Region Harburg, Meister Kreisklasse Donau 1
2021/2022 Trainer U19 Landesliga TSV Nördlingen

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok