Landesliga Südwest: TSV macht kurz vor Abpfiff alles klar

Der TSV Nördlingen gewann mit 4:1 gegen die zweite Mannschaft von Illertissen. Foto: Dieter Mack

7. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Mit 4:1 siegen die Nördlinger gegen den FV Illertissen II.

Das Ergebnis täuscht über den wahren Spielverlauf weg, denn beim ersten Heimspiel des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen gegen den FV Illertissen II stand es bis zur 88. Minute lediglich 2:1 für die Rieser. Gegen eine sich öffnende Deckung konnten die Gastgeber dann noch zwei Tore zum 4:1-Endstand nachlegen.

Gegenüber der 0:1-Niederlage in Egg an der Günz nahm TSV-Trainer Daniel Kerscher eine Änderung vor: Für Julian Bosch rückte Simon Gruber in die Anfangself, und der rechtfertigte diese Maßnahme nicht nur mit dem schnellen 1:0. Das frühe Führungstor für die Heimelf wurde von Jakob Mayer mit einem langen Ball auf den linken Flügel eingeleitet. Die Flanke von Manuel Meyer auf den langen Pfosten ließ Torwart Janis Seefeldt fallen und Simon Gruber erfasste die Situation blitzschnell und markierte sein 13. Saisontor (5.).

Das 1:1 lag bereits in der 14. Minute in der Luft, als Nico Schmidt einen langen Ball mit dem Kopf in den Lauf von Valentin Hafner verlängerte, doch der FVI-Stürmer versagte allein vor Torwart Daniel Martin. Eine Minute später machte er es besser, als er ein Zuspiel von Harut Arutunjan nur noch über die Linie befördern musste.

Danach folgte eine zerfahrene Spielphase mit beiderseitigen Unzulänglichkeiten. Erst mit der nächsten guten Torchance für die Gäste besannen sich die Rieser auf ihre Tugenden. In der 33. Minute legte Gruber zu Alexander Schröter, doch Torwart Seefeldt parierte toll den Flachschuss.

Auf der anderen Seite hatte Torwart Martin mit einem Kopfball von Hafner keine Probleme. Die letzten Offensivszenen vor dem Pausenpfiff der souveränen Schiedsrichterin Annette Hanf (SV Meinhardswinden; Gruppe Frankenhöhe Süd) hatten die Platzherren: Einen satten Flachschuss von Meyer parierte Torwart Seefeldt zur Ecke (41.) und einen Schuss von Gruber ließ er nach vorne abprallen, doch Puscher kam einen Tick zu spät (44.).

Die Steigerung der Nördlinger im letzten Drittel der ersten Halbzeit fand nach Seitenwechsel ihre Fortsetzung, die Kerscher-Schützlinge agierten noch zielstrebiger und mit noch mehr Zug zum Tor. Zunächst freilich wurde Hafner vom Ex-Nördlinger Daniel Dewein bedient, doch dessen Kopfball wurde eine sichere Beute von Torwart Martin (48.). Meyer gab zu Schröter in die Mitte, doch der versäumte die erneute Führung (52.). Dann scheiterte Felix Käser nach einer Kombination über Grimm und Meyer am Illertissen-Keeper (55.) und ein Freistoß von Meyer (nach Foul an Puscher) landete am Außenpfosten (57.).

Nach einer Stunde dann die Belohnung: Arutunjan verlor leichtfertig das Leder an Gruber, der sofort auf Puscher weiterleitete, und der erhielt bei seinem Solo entlang der Torauslinie nur Begleitschutz, passte letztlich genau auf Schröter, der sein zehntes Saisontor markierte. Es ergaben sich weitere Gelegenheiten: Nach einer Meyer-Ecke köpfte Schröter am langen Pfosten ans Außennetz (64.), Gruber zielte aus 20 Metern genau auf den Torwart (65.) und Meyer suchte den eigenen Abschluss, anstatt den besser postierten Gruber anzuspielen (70.). Der eingewechselte Etienne Perfetto legte gleich quer zu Meyer, doch Torwart Seefeldt brachte die Fäuste noch nach oben. Ein 16-Meter-Schuss von Jakob Mayer übers Tor beendete fürs erste die Offensivbemühungen der TSVler (75.), denn die Gäste kamen nun stärker auf.

Maximilian Vihl scheiterte nach einem Zuspiel von Kapitän Yannik Egle an Torwart Martin (77.) und ein Freistoß von Arutunjan wurde zur Ecke abgefälscht (79.). Erst mit dem 3:1 in der 88. Minute war der achte Heimsieg im zwölften Heimspiel unter Dach und Fach.

Ein Befreiungsschlag von Nicolai Geiß, ein gewonnener Zweikampf von Perfetto gegen Ott und ein abschließendes gelungenes Solo von Meyer waren die Zutaten beim fünften Saisontor von Meyer. Dann scheiterte Gruber nach einem Meyer-Zuspiel an Torwart Seefeldt, der dann doch noch ein viertes Mal hinter sich greifen musste. Wieder leistete Perfetto die Vorarbeit und Julian Bosch versenkte das Zuspiel (89.).

TSV Nördlingen: Martin; Käser, Schmidt, Schüler, Mayer, Grimm, Puscher (ab 83. Bosch), Geiß, Meyer (ab 90. Dammer), Schröter (ab 73. Perfetto), Gruber