Landesliga Südwest: TSV schießt sich mit 4:0 zum Aufstieg

Großer Jubel bei den TSV-Spielern: In der kommenden Saison spielt das Team in der Bayernliga.. Foto: Jochen Aumann

16. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Das Team von Daniel Kerscher kürt sich mit einem verdienten Sieg zum Meister. Der Gegner aus Gersthofen kommt erst in der 90. Minute zur ersten wirklichen Chance.

Zum zweiten Mal nach 2018 steigt der TSV 1861 Nördlingen in die Fußball-Bayernliga auf. Nach dem verdienten 4: 0 (1: 0)-Sieg über den TSV Gersthofen sind die Rieser nun elf Spiele in Serie ungeschlagen, die letzte Niederlage war am 26. Februar beim SV Egg an der Günz beim ersten Punktspiel dieses Jahres. Das 4: 0 ist übrigens das Lieblingsergebnis des Meisters; es war bereits der sechste Sieg in dieser deutlichen Höhe. TSV-Trainer Daniel Kerscher bot die gleiche Anfangself auf, die zuletzt beim TSV Gilching/Argelsried 2: 0 gewonnen hatte.

Die 640 Zuschauer sahen zunächst Abwehrpatzer von Nico Schmidt und Jens Schüler, die aber von Mitspielern ausgebügelt wurden, beziehungsweise es deutete sich schon früh die Harmlosigkeit der Gäste in der Offensive an. Aber auch die Gastgeber brauchten etwas, um erste Hochkaräter zu kreieren. Denn eine Flanke von Jonathan Grimm landete auf der Latte (3.), gute Dribblings von Etienne Perfetto und Grimm endeten ohne Abschluss und Schmidt schoss vorbei (17.). Erst in der 21. Minute konnte sich Gästekeeper Niklas Gordy mit toller Fußabwehr bei einem Schuss von Simon Gruber auszeichnen und nur eine Minute später zog erneut Gruber vom Leder, verfehlte aber das Gehäuse.

Die bis dahin größte Chance leitete Mirko Puscher ein, der nach einem Tempo-Dribbling an Gordy scheiterte und auch die Nachschüsse von Perfetto und Julian Bosch wurden geblockt (25.). In der 29. Minute fiel dann das 1: 0, das mit einem Außenlinienball von Bosch auf Alexander Schröter eingeleitet wurde. Dessen Flachschuss parierte Torwart Gordy, doch die Abwehr brachte das Leder nicht vom Fleck, bis schließlich Perfetto auf Gruber querlegte und der zimmerte das Spielgerät mit rechts unter die Latte. In der 37. Minute sah Simon Achatz nach einem Foul an Gruber die gelbe Karte. Insgesamt hätte man sich von Regionalliga-Schiedsrichter Steffen Grimmeißen (SpVgg Löpsingen/Gruppe Neuburg) mehr Ermahnungen gewünscht. Allein Grimm wurde im ersten Durchgang viermal gelegt, ohne verbale Ansprache durch den Referee. In der 39. Minute gab es die letzte Chance der Heimelf in der ersten Halbzeit, doch Torwart Gordy lenkte den Schuss von Schröter zur Ecke.

Schröter hatte auch die ersten Offensivszenen der zweiten Hälfte: Zunächst geriet ihm ein Zuspiel auf den mitgelaufenen Manuel Meyer schlampig (47.), doch zwei Minuten später traf er zum 2: 0 ins lange Eck. Perfetto hatte zuvor einem Gersthofer Abwehrspieler das Leder vom Fuß genommen.

Die anschließen 15 Minuten produzierten die Gastgeber Chance um Chance. Manuel Meyers Freistoß flog knapp am kurzen Pfosten vorbei (54.), Torwart Gordy parierte den 17-Meter-Flachschuss von Grimm und aus der gleichen Distanz hatte ein Schuss von Perfetto die optimale Flughöhe für den Torwart (56.). Dann ballerte Gruber nach einem Querpass von Jakob Mayer knapp am Kreuzeck vorbei (58.) und Andreas Durner rettete auf der Torlinie bei einem Grimm-Abschluss (62.). Eine Minute später belohnten sich die Einheimischen für ihren Aufwand mit dem 3: 0. Eine Torwartabwehr landete vor den Füßen von Mayer, der aus 14 Metern sein erstes Saisontor erzielte. Bis zum 4: 0 in der 77. Minute ließen die Gastgeber nicht nach. Meyers abgefälschter Schuss flog drüber, Gruber traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz und Schröter vergab nach toller Vorarbeit von Puscher eine Riesenchance (75.). Besser machte er es bei seinem 17. Saisontor, einem Kopfballtor nach Vorarbeiten von Puscher und Gruber.

In den Schlussminuten bekamen die lange Verletzten Mario Taglieber (letztes Spiel am 10. April) und Nicolai Geiß (letztes Spiel am 13. März) kurze Einsätze. Gersthofens Trainer Gerhard Hildmann gratulierte TSV-Trainer Daniel Kerscher bereits nach 85 Minuten zum Sieg und zur Meisterschaft. Übrigens: Eine erste Gästechance gab es in der 90. Minute, als Torwart Martin einen Freistoß von Enes Ciritci zur Ecke lenkte. Der scheidende Nördlinger Trainer Daniel Kerscher meinte zum Spiel: „Wir wollten heute im letzten Heimspiel die Meisterschaft klar machen. Meine Mannschaft war deshalb sehr konzentriert. Wir haben hinten keine Torchance zugelassen und uns offensiv viele Chancen erarbeitet. Glückwunsch an meine Mannschaft für diese tolle Saison.“ Die Meistermannschaft wird nicht komplett zusammenbleiben. „Ein Spieler will es höherklassig probieren, dafür steht ein Rückkehrer bereits als Neuzugang fest“, kündigt Abteilungsleiter Andreas Langer Neuigkeiten für die nächsten Tage an. Zunächst steht noch das letzte Punktspiel an: Am Samstag geht es zum 1. FC Garmisch-Partenkirchen, der noch Punkte zum Klassenerhalt benötigt.

TSV Nördlingen: Daniel Martin; Jens Schüler (78. Felix Käser), Nico Schmidt, Mirko Puscher, Jakob Mayer (85. Mario Taglieber), Julian Bosch (67. Leon Dammer), Jonathan Grimm, Manuel Meyer, Etienne Perfetto (74. Max Knöpfle), Simon Gruber (85. Nicolai Geiß), Alexander Schröter