Bayernliga Süd: Gegen den TSV Kottern gelang erst ein Sieg

9. August 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Der Trainer von Kottern gilt als ausgewiesener Taktikexperte. Personell hat sich bei Nördlingens Gegner einiges getan.

Auch beim zweiten Wochentagsspiel der Bayernliga Süd müssen die Fußballer des TSV Nördlingen auswärts antreten. War die Entfernung beim ersten Wochentagsspiel in Ingolstadt noch akzeptabel, so geht die aktuelle Reise um einiges weiter: Die Rieser gastieren beim TSV Kottern im Kemptener Stadtteil St. Mang. Der Mannschaftsbus fährt bereits um 14 Uhr im Rieser Sportpark ab, Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

Beim TSV Kottern fand das diesjährige Saisoneröffnungsspiel statt, das die Gastgeber gegen den FC Memmingen 1: 2 verloren. Danach folgte eine 1: 3-Niederlage in Gundelfingen und ein 3: 1-Sieg in Rosenheim. Auch das zweite Heimspiel gegen Landsberg wurde verloren (1: 3). Am vergangenen Samstag folgte ein überraschender 2: 1-Auswärtssieg beim TSV Schwaben Augsburg. Die bisher erzielten acht Tore verteilen sich auf Fatlind Vezaj (5) sowie Matthias Jocham, Kim Paschek und Sezer Yazir.

Fatlind Vezaj ist ein Neuzugang; der 24-jährige Slowene kam vom Bezirksligisten TSV Ottobeuren . In der vergangenen Saison erzielte er 24 Treffer in 26 Spielen. Neu ist auch Torhüter Emre Sahin: Nach rund zweieinhalb Jahren beim SV Reutte (Österreich) wechselte der 22-jährige Torhüter zurück nach Kottern. Auch Dennis Hoffmann ist ein Rückkehrer; er kommt nach sechs Jahren zurück nach Kottern. Zuletzt spielte der defensive Mittelfeldspieler, der reichlich Bayern- und Regionalliga-Erfahrung sammelte, für Ligakonkurrent Landsberg.

Weitere Neuzugänge sind Christopher Duchardt (FC Kempten) und Gökhan Bayrak (FC Isny). Seit der Corona-Saison 2019/21 ist Matthias Günes der Trainer der Allgäuer. Diese Verbindung hat sich vor rund einem Jahr intensiviert, denn da stieg der 37-jährige Inhaber der A-Lizenz vom Co- zum Cheftrainer auf. Er gilt als ausgewiesener Taktikexperte und Analytiker.

Aber auch Nördlingens Cheftrainer Karl Schreitmüller sagt: „Wir lassen uns was einfallen“. Insbesondere fällt mit Jakob Mayer einer der Sechser weg. Mayer hat Prüfungen und anschließend Urlaub. Doch wenn die Defensive so steht wie gegen Gundelfingen, kann auch der Ausfall von Mayer kompensiert wird. Mit Blick auf den Gegner nennt Schreitmüller einen Spieler besonders: „Matthias Jocham ist ein starker Einzelspieler, der oft den Unterschied ausmacht.“

Die Bilanz seit der Saison 2012/2013 weist insgesamt acht direkte Vergleiche aus, wobei die Rieser nur einmal gewonnen haben, nämlich am 2. November 2014 in der Landesliga Südwest mit 4: 0. Die einzigen beiden Spieler, die vor fast acht Jahren zum Aufgebot gehörten und heute dabei sind, sind Manuel Meyer und Nicolai Geiß. Und vielleicht können diese beiden Spieler in Kottern ja den Unterschied ausmachen.