TOTO-Pokal: TSV rotiert im Pokalspiel

Der Alerheimer im Dress des VfB Eichstätt: Florian Lamprecht. Foto: Klaus Jais

16. August 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Nördlingen muss gegen Eichstätt ran

An diesem Dienstag wird die zweite Hauptrunde im Toto-Pokal der Saison 2022/2023 ausgetragen. Der TSV Nördlingen empfängt den Regionalligisten VfB Eichstätt. Schiedsrichter Felix Wagner (JFG Aschberg, Gruppe Donau) pfeift die Partie im Gerd-Müller-Stadion um 18 Uhr an. Der TSV Nördlingen weist darauf hin, dass bei Pokalspielen die Dauerkarten keine Berechtigung haben.

Die Gäste belegen nach sechs Spieltagen in der Regionalliga Bayern mit sieben Punkten und einem Torverhältnis von 10: 11 den 13. Platz. Zuletzt besiegte die Truppe von Trainer Markus Mattes den 1. FC Nürnberg II nach einem 0:2-Pausenrückstand noch mit 3:2. In der internen Trefferliste führt Fabian Eberle mit drei Toren, gefolgt von Julian Kügel und Tobias Stoßberger (beide zwei).

Der 26-jährige Alerheimer Florian Lamprecht ist nicht unter den Torschützen, gleichwohl ist er absoluter Stammspieler. Er bestritt alle sechs bisherigen Punktspiele, fünf davon über die volle Distanz, und nur einmal wurde er nach 86 Minuten bei einer 4:0-Führung ausgewechselt. Der zweite Rieser im Dress des VfB Eichstätt, der Wemdinger Jonas Halbmeyer, ist noch verletzt. Fehlen wird auch Fabian Neumayer, der zum Kreisliga-Aufsteiger SV Menning wechselt. Bei seinem Heimatverein wird der 24-jährige Mittelfeldspieler als spielender Co-Trainer tätig. Der VfB Eichstätt gewann in der ersten Hauptrunde beim Kreisligisten FC Gerolfing 7:0, der TSV gewann gegen den FC Gundelfingen 5:2.

Der Toto-Pokal-Wettbewerb wird in Bayern bereits seit 1998 ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Prestige und einen großen Pokal, sondern auch um einen Startplatz in der lukrativen 1. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs – inklusive der garantierten Prämien in Höhe von rund 210.000 Euro aus den Vermarktungserlösen. Namensgeber des bayerischen Verbandspokals ist der langjährige BFV-Partner Lotto Bayern. Amtierender Titelträger ist der FV Illertissen, der sich im Endspiel mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den Ligakonkurrenten TSV Aubstadt durchgesetzt hatte.

Nördlingens Trainer Karl Schreitmüller kann auf dieselben Akteure zurückgreifen, die am Samstag gegen den TSV Landsberg 0:2 unterlagen. Jakob Mayer fährt zwar in den Urlaub, aber möglicherweise erst nach dem Spiel. „Wir werden etwas durchwechseln“, kündigt der TSV-Trainer an. Erst am 25. Juni spielten die jetzigen Kontrahenten im Rahmen der Sommervorbereitung gegeneinander. Eichstätt siegte seinerzeit 5:0. Die Rieser sinnen zwar nicht auf Revanche, sie wollen aber zeigen, dass der Unterschied zwischen Bayernliga und Regionalliga nicht so deutlich ist.