Bayernliga Süd - Vorbereitung: Letzter Test vor dem Start der Punktrunde

25. Februar 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten (Kaus Jais)

Die Rieser spielen gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen. Die haben eine gute Vorbereitung hinter sich.

Sowohl für die Sportfreunde Dorfmerkingen als auch für den TSV Nördlingen ist das Vorbereitungsspiel am diesem Samstag (13 Uhr in Dorfmerkingen) das letzte Testspiel, ehe es für beide Teams am 4. März um Punkte geht. Der TSV muss dann zum Derby nach Gundelfingen, die Sportfreunde empfangen die TSG Tübingen. Die Nördlinger wollen sich nach der herben Niederlage gegen den VfR Aalen defensiv stabilisieren, der Regionalligist schoss fünf Tore gegen den TSV, wenn auch unter Mithilfe der Rieser. Wie ist die Mannschaft aus Dorfmerkingen drauf?

Die Form ist konträr zu der der Nördlinger: Die Mannschaft von Trainer Helmut Dietterle hatte bislang nur Siege in der Vorbereitungsphase: Der SV Lauchheim wurde 9:0 besiegt, gegen den Donzdorfer JC und gegen den FC Memmingen gelangen jeweils 2:1-Siege, und gegen den TV Neuler wurde 7:1 gewonnen. Besonders der 2:1-Sieg gegen den FC Memmingen lässt aufhorchen. In einem von beiden Seiten intensiv geführten Spiel waren es die Allgäuer, die vor allem in der ersten Spielhälfte die reifere Spielanlage an den Tag legten und nach 27 Spielminuten durch den überragenden Akteur auf dem Platz, Nikola Trkulja, in Führung gingen.

Dorfmerkingen glich die spielerische Überlegenheit durch Kampf und Einsatz aus, hatte hochkarätige Chancen durch Gui Guimaraes und Jeremie Manoka. So fiel kurz vor der Pause in der 42. Spielminute der Ausgleichstreffer durch einen Foulelfmeter, getreten von Marc Gallego, In der zweiten Spielhälfte ermöglichten beide Trainer allen Spielern ihres Kaders Einsatzzeiten. Die Partie verlor jedoch nicht an Qualität, und so erzielte Philipp Schmid nach einem Abwehrfehler und auf Vorarbeit von Aziz in der 90. Spielminute den Siegtreffer zum 2:1. Beide Trainer zeigten sich nach Spielende mit der Leistung ihres Teams zufrieden.

Ebenso ging es Andreas Schröter, Sportdirektor beim TSV, nach der 1:2-Niederlage beim Oberligisten 1. FC Normannia Gmünd vor einer Woche: „Es war ein positives Spiel gegen einen guten Gegner, leider mit negativem Ergebnis. Gruber, Brandt und Schröter hatten gute Chancen, die Führung auszubauen. Zum Schluss fehlte, nicht zuletzt mit den Positionswechseln, etwas die Ordnung, was die Gmünder noch ausnutzten. In Summe überwogen die positiven Eindrücke.“ Dorfmerkingens Trainer Dietterle will das letzte Vorbereitungsspiel nutzen, um die Anfangsformation gegen die TSG Tübingen herauszufinden. (mit jltr)