Bayernliga Süd: Auswärtserfolg bei formstarken Augsburgern

Nördlingens zweiter Torwart Stefan Besel (vorne im Bild, hinten: Etienne Perfetto) hat die verletzte Nummer eins Daniel Martin in Augsburg hervorragend vertreten. Archivfoto: Walter Brugger

11. April 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Fabian Kapfer)

Der TSV Nördlingen hat am Karsamstag einen 1:0-Sieg bei Türkspor Augsburg gefeiert. Torwart Stefan Besel hatte daran einen wesentlichen Anteil.

Der TSV Nördlingen hat sich am Ostersamstag drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bayernliga Süd gesichert. Beim zuletzt formstarken Kellerkind Türkspor Augsburg siegte die Mannschaft von Trainer Karl Schreitmüller mit 1:0 (0:0). Dabei spielten zum einen eine gute Vorbereitung auf den Gegner, zum anderen auch ein bestens aufgelegter Torhüter Stefan Besel eine wesentliche Rolle. Schreitmüller freute sich im Anschluss: „Wir hatten ein Übergewicht in diesem Spiel. Aber man muss sagen, dass Türkspor in der ersten Hälfte drei, vier super Chancen hatte, die dank einer guten Torwartleistung von Besel nicht drin waren.“

Der TSV Nördlingen wusste bereits im Vorfeld, dass die Augsburger in der derzeitigen Phase der Saison gut drauf sind und wollten sich auch nicht vom Tabellenplatz täuschen lassen. Zuletzt hatte Türkspor einige Hochkaräter in der Liga geärgert und dreimal in Serie gewonnen. Dabei setzte das Team von Servet Bozdag auf Mittel, die auch wieder gegen die Rieser zu sehen waren. Schreitmüller hatte das erwartet: „Wir haben uns darauf eingestellt, dass sie tief stehen und mit vielen langen Bällen agieren. Vorne sind eben die zwei Stürmer drin, die noch was für die Offensive machen. Durch das Rezept sind sie zuletzt gegen gute Teams zum Erfolg gekommen.“

Die meiste Gefahr versprühten die Gastgeber in der ersten Halbzeit. Gleich mehrmals musste Besel im Nördlinger Tor rettend eingreifen. „Da hatten wir das Spielglück mal wieder auf unserer Seite“, betonte Schreitmüller nach dem Spiel. Zudem habe Besel die Mannschaft in dieser Phase im Spiel gehalten, lobte der Trainer. Nördlingen hatte – für eine Auswärtsmannschaft etwas unüblich – sehr viel Ballbesitz und lief oft gegen die defensive Formation der Augsburger an. Schreitmüller sah es durchaus als „Abnutzungskampf“, der sich über weite Strecken des Spiels zog.

Im zweiten Durchgang war der Nördlinger Schlussmann weniger gefragt. Das lag daran, dass der TSV weiter ein Übergewicht hatte und die Augsburger sich fast ausschließlich der Abwehrarbeit widmeten. „In der zweiten Halbzeit war es dann eigentlich schon ein Spiel auf ein Tor. Und letztlich sind wir sehr froh, dass wir nach einem Freistoß dann zum Erfolg gekommen sind. Wir haben eben doch Leute drin, die immer für einen Treffer gut sind“, resümierte Schreitmüller. Der angesprochene, entscheidende Treffer resultierte aus einem Freistoß aus dem Halbfeld. Der konnte zunächst geklärt werden, der zweite Ball landete aber wieder in den Reihen der Nördlinger und wurde zu Simon Gruber durchgesteckt. Der drehte sich am Fünfmeterraum und schoss aus kurzer Distanz zur Gästeführung ein (76.).

Diesen Vorsprung ließ sich Nördlingen in der Folge nicht mehr nehmen. Der Sieg gehe seiner Meinung nach in Ordnung, lobte Schreitmüller. Seine Mannschaft hatte mehr investiert und so die drei wichtigen Zähler im Abstiegskampf geholt. Dieser Aufgabe blickt der Trainer nun zuversichtlich entgegen. Schreitmüller ist überzeugt, dass seine Männer es schaffen, in der Bayernliga zu bleiben: „Der Klassenerhalt muss jetzt drin sein. In sieben Spielen brauchen wir noch zwei Siege, dann sollte es auch reichen.“

Lob gab es für die Rieser auch von der Gegenseite. Türkspors Trainer Servet Bozdag sagte: „Sie haben es gut gemacht, auch wenn ich eine Punkteteilung gerecht gefunden hätte. Aber Besel hat sie heute in der ersten Halbzeit im Spiel gehalten und wirklich Hochkaräter herausgeholt. Und so gewinnt eben auch einmal ein Torwart ein Fußballspiel.“ Nördlingen steht nach dem Spiel auf Rang 13 und hat mit 35 Punkten sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz, auf dem derzeit der TSV Dachau steht.

Türkspor Augsburg : Tepe; Biermann, Salifou, Mackic (90.+1 Avan), Katanic, Mitterhuber, Goia (80. Gobitaka), Karvar (80. Akpeko), Yaravoi (88. Bedford), Abazi, Bursa (46. Blinov)

Nördlingen: Besel; Hertlein, Schmidt, Schüler, Grimm, Brandt (59. Taglieber), J. Meyer, M. Meyer (90.+1 Pesut), Puscher, Gruber, Schröter (76. Ciraci)