Bayernliga Süd: Saisonabschluss mit sechs Toren

Die Nördlinger (in Weiß-Blau, am Ball: Jonathan Grimm) haben die Saison mit einem 3:3 gegen den SV Erlbach beendet. Dabei lag man lange in Führung. Foto: Maximilian Bosch

27. Mai 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Der TSV Nördlingen und der SV Erlbach trennen sich nach einer spektakulären Partie 3:3. Die Zuschauer erleben zwei völlig unterschiedliche Spielhälften.

Zum Abschluss der Bayernliga-Saison ist es nichts aus dem siebten Heimsieg für den TSV Nördlingen geworden. Die Rieser führten gegen den SV Erlbach bis zur 87. Minute mit 3:2, doch dann gelang den Oberbayern vor 250 Zuschauerinnen und Zuschauern noch der 3:3-Ausgleich. Den Punkt hatten sich die Gäste aufgrund der zweiten Halbzeit verdient.

Nördlingens Simon Gruber setzte bereits in der zweiten Minute einen Schuss ans Außennetz, doch nur eine Minute später zielten die Gäste noch genauer. Die Rieser brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone, bis schließlich Benjamin Schlettwagner aus 15 Metern mit links unhaltbar einschlenzte.

Dann nahmen die Gastgeber das Heft des Handelns in die Hand und hatten Ausgleichschancen im Minutentakt. Gruber wurde nach einer Hereingabe von Mario Taglieber das Spielgerät noch vom Fuß genommen (5.), dann landete ein Linksschuss von Gruber an der Latte (6.) und Alexander Schröter vergab sechs Meter vor dem Tor (7.). Daraufhin fingen sich die Gäste wieder und Leonhard Thiel setzte einen Freistoß über den Kasten von Stefan Besel (18.). Sehenswert war eine Volleyabnahme von Sebastian Hager – ebenfalls drüber.

In der 22. Minute fiel der Ausgleich, ein herrlicher Treffer durch Schröter mit dem Außenrist nach einem 40-Meter-Traumpass von Jens Schüler. Nur drei Minuten später erhöhte der TSV durch einen schulbuchmäßigen Angriff, beginnend in der eigenen Hälfte von Jonathan Grimm, weiter über Flügelflitzer Puscher auf Schröter, der auf Gruber ablegte.

Auch die nächste TSV-Chance entsprang einer Kombination über Grimm und Gruber, doch Taglieber schoss aus 17 Metern vorbei, verletzte sich aber bei dieser Aktion und musste durch Luka Pesut ersetzt werden.

Das 3:1 ließen die Platzherren in der 42. Minute folgen, als Schiedsrichter Thomas M. Raßbach (TSV Lehrberg, Gruppe Frankenhöhe Nord) zum Entsetzen der Gäste auf den Elfmeterpunkt zeigte, weil Torwart Baier eigentlich unnötig Simon Gruber in die Beine griff. Manuel Meyer verwandelte den bereits fünften Elfmeter in dieser Saison.

Fünf Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Puscher zunächst blocken konnte, aber Thiel im zweiten Anlauf der 3:2-Anschlusstreffer gelang. Zuvor war der Torschütze allerdings klar im Abseits gewesen. Bei den Einheimischen lief nichts mehr zusammen. Die erste Halbchance kam erst nach 65 Minuten, als Erlbachs Torwart Baier sich auf einen Zweikampf mit Gruber einließ und diesen beinahe verlor. Die Gäste waren dem nächsten Tor näher: Thiel scheiterte aber am glänzend reagierenden Torwart Daniel Martin (72.), der wie angekündigt zur Halbzeit eingewechselt wurde und nach langer Verletzung wieder zwischen den TSV-Pfosten stand.

Auch ein Volleyschuss von Maximilian Sammereier nach einer Flanke von Simon Hefter war nicht ungefährlich. Die zweite TSV-Chance der zweiten Halbzeit hatte der eingewechselte Sainey Badjie, doch Baier rettete mit Fußabwehr (81.). In der 87. Minute wurden die Gäste für ihre Bemühungen belohnt: Johannes Maier und Michel Schiedermair leisteten die Vorarbeiten und Hager traf genau neben den Pfosten. Die letzte Chance hatten die Gäste durch Hefter, doch aus spitzem Winkel scheiterte er an Torwart Martin (89.).

Karl Schreitmüller, Trainer des TSV Nördlingen: „Die Tore haben wir sauber rausgespielt. Die zweite Halbzeit war sehr zerfahren, da waren wir gar nicht richtig bei der Sache. Durch die Einwechslungen haben wir uns nicht verbessert. Etienne Perfetto und Julian Bosch habe ich nicht eingewechselt, weil sie die Zusage gegeben haben, beim TSV zu bleiben, aber nun doch gewechselt sind. Wir haben mit guten 46 Punkten und einem positiven Torverhältnis die Saison abgeschlossen, doch wenn man sieht, was alles aus der Regionalliga runterkommt, dann wird die nächste Saison nicht leichter.“

Lukas Lechner, Spielertrainer des SV Erlbach: „Beide Mannschaften ließen erkennen, dass der letzte Wille fehlte. Es gab Torchancen auf beiden Seiten, weil auch die Abwehrreihen nicht konzentriert waren und sich die Stellungsfehler häuften. Der Elfmeter zum 3:1 war meiner Meinung nach keiner.“

TSV Nördlingen: Besel (ab 46. Martin); Puscher, Grimm (ab 64. Badjie), Meyer, Schüler, Gruber, Schmidt, Schröter (ab 58. Brandt), Trautwein (ab 58. Beck), Taglieber (ab 34. Pesut)

SV Erlbach: Baier; Manghofer, Obermeier (ab 78. Langenecker), Schlettwagner (ab 46. Loher), Hager, Maier (ab 63. Schiedermair), Sammereier, Thiel, Hofbauer, Hahn