Landesliga Südwest: Der TSV setzt seine Talfahrt fort

TSV-Angreifer Manuel Meyer wird von seinem Gegenspieler vom Ball getrennt. Im Hintergrund beobachten Karl-Heinz Brückel (ganz links) und Johannes Geiß den Zweikampf. Foto: Dieter Mack

6. Mai 2013 | von Klaus Jais

Das 1:4 (0:1) gegen Illertissen ist die fünfte Niederlage in Folge

Die fünfte Niederlage in Folge musste Landesligist TSV Nördlingen hinnehmen. In einem sehr schnellen und aufgrund der zahlreichen Torraumszenen attraktiven Spiel unterlagen die Rieser dem FV Illertissen II mit 1:4 (0:1). Die Rieser spielten in Gedenken an den verstorbenen „Doc“ Dr. Jürgen Enderle mit Trauerflor.

TSV-Vorstandsmitglied Norbert Ziegler, der vor über drei Jahren für den damals nicht mehr kandidierenden Enderle in die Vorstandschaft gewählt worden war, erinnerte in einer Gedenkminute vor dem Spiel an den „leidenschaftlichen Fußballer und bewundernswerten Optimisten“.

TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler war schon wieder zu Umstellungen gezwungen, da Johannes Höhenberger und Stefan Raab verletzungsbedingt passen mussten. Dafür standen Daniel Haller und erstmals nach vier Spielen wieder Nico Oefele in der Anfangself. Die Gäste drängten auf eine schnelle Führung. Daniel Kohlers Schuss lenkte Torwart Martin Müller zur Ecke. Müller stand auch bei einem Schuss von Maximilian Gauder genau richtig (12.), hatte aber Glück, als Kohler an ihm vorbeigekurvt war, aber die Kugel zu weit vorlegte.

Diese furiose Anfangsoffensive der Gäste überstanden die Rieser, die nach einer Viertelstunde selbst zu Offensivaktionen kamen. Ein Schuss von Daniel Haller landete auf dem Tordach, Nico Oefele traf das Außennetz und die beste Gelegenheit hatte Karl-Heinz Brückel aus zwölf Metern über das Tor (22.). Ein Flachschuss von Haller, der nur knapp am Pfosten vorbei flog (32.), beendete zunächst die Bemühungen in der Offensive. Das variable Angriffsspiel der Gäste beschäftigte die TSV-Deckung zusehends, wobei allerdings sehr viele Abspielfehler im Spielaufbau dem FVI in die Karten spielten. Kohler verfehlte nur knapp den Pfosten, einen Schuss von Dominik Trautmann lenkte Torwart Müller über das Tor und nach einem Kopfballzuspiel von Simon Zweifel auf Trautmann lag erneut das 0:1 in der Luft. Es fiel schließlich in der 39. Minute durch Sascha Endres nach Vorarbeit von Trautmann und Gauder. Die Gastgeber strebten noch vor der Pause den Ausgleich an, doch Johannes Geiß schoss aus 18 Metern vorbei (41.) und ein Freistoß von Oefele flog knapp über die Latte (42.).

Eine Minute nach dem Wiederanpfiff des souveränen Schiedsrichters Daniel Scheble (Ziertheim) das 0:2, als Trautmann zunächst an der Faustabwehr von Müller scheiterte, aber dann blitzschnell schaltete, als ihm die Kugel wieder vor die Füße fiel. Doch nur eine Zeigerumdrehung später das vierte Saisontor von Geiß, der aus 18 Metern unter die Latte traf. Danach war das 1:3 möglich, doch Kohler und Trautmann vergaben beste Möglichkeiten, wobei Müller die Rieser im Spiel hielt. Nach 55 Minuten die erste dicke Gelegenheit zum 2:2, als Torwart Stefan Bufler eine Flanke von Brückel vor die Füße von Geiß faustete, der aber von der Strafraumgrenze das leere Tor verfehlte. Bei den Platzherren führten falsche Lauf- und Passwege immer wieder zu Ballverlusten. Beim 1:3 in der 69. Minute wurde dies deutlich, denn ein schneller Konter über Gauder und Daniel Haas führte bereits beim dritten Ballkontakt zum Tor durch Kohler. Aber noch gaben sich die Gastgeber nicht geschlagen. Oefeles Schuss landete genau beim Torwart (77.), der auch einen 20-Meter-Schuss von Geiß um den Pfosten drehte und gegen Haller mit Faustabwehr rettete. In dieser Phase leistete sich der gelbbelastete Timo Jäger zwei grobe Fouls, bei denen aber der Referée gnädig war. Die letzten Szenen gehörten den Gästen: Torwart Müller verhinderte bei einem Seitfallzieher von Gauder noch das 1:4, das er dann aber in der 84. Minute nicht verhindern konnte. Ein schulbuchmäßiger Konter wie beim 1:3 über Gauder und Salvatore Mariano wurde von Trautmann mit dessen zweiten Tor abgeschlossen.

TSV Nördlingen: Müller; Bagrov (ab 75. Rau), Abele, Brückel, List, Holzmann (ab 75. Hagel), Geiß, Meyer, Oefele, Haller, Nico Hensolt.