Landesliga Südwest: Zur Pause alles entschieden

Nico Hensolt (hier im Zweikampf mit Pipinsrieds Spielertrainer Tobias Strobl) war noch einer der Besten im TSV-Team. Foto: Klaus Jais

13. Mai 2013 | von Klaus Jais

0:4 (0:3)-Niederlage des TSV Nördlingen beim Tabellenzweiten Pipinsried

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen kann derzeit mit den Top-Teams der Liga nicht mithalten. Eine Woche nach der 1:4-Niederlage gegen den FV Illertissen II verloren die Rieser gestern Abend beim FC Pipinsried mit 0:4 (0:3).

Stefan Raab und Daniel Hensolt standen für Manuel Meyer und Daniel Haller in der Anfangsformation. Es passierte genau das, was die Gäste verhindern wollten – ein schnelles Führungstor der Heimelf. Nach sechs Minuten stand Junis Ibrahim nach einem Zuspiel von Thomas Schreiner völlig allein und musste die Kugel nur noch über die Linie drücken. Doch es kam noch dicker für die Rieser. Wieder Ibrahim dribbelte sich in den Strafraum und wurde von Stefan Raab klar gefoult. Michael Holzhammer verwandelte den Strafstoß sicher, auch wenn Torwart Müller die richtige Ecke ahnte (9.). Ibrahim hätte sogar das 3:0 erzielen können, doch eine weitere gute Offensivszene überstanden die Gäste unbeschadet (18.).

Gäste brauchen über 20 Minuten für die erste Angriffsaktion

Die erste vielversprechende Angriffsaktion der TSV-ler ließ 23 Minuten auf sich warten, Johannes Geiß kam bei einem Zuspiel von Daniel Hensolt aber nicht mehr richtig hinter den Ball. Außerdem versuchte es Daniel Holzmann mit einem Freistoß aus 30 Metern und Raab zielte aus 16 Metern nur knapp über die Latte (26.). Auf der anderen Seite musste Torwart Müller bei einem Schuss von Schreiner mit einem Hechtsprung nachfassen. Nördlingen kam langsam das Spiel in den Griff. Ein Freistoß von Geiß segelte durch den gesamten Strafraum, flog aber ohne jede Berührung am langen Pfosten vorbei. Sehenswert ein Schuss von Daniel Hensolt, den der lange Keeper Tobias Antoni klasse über die Latte lenkte (33.) Zu diesem Zeitpunkt überraschend fiel das 3:0 durch Arthur Kubica, der allein vor Müller in abseitsverdächtiger Position die Kugel im Eck unterbrachte (34.). Eine mindestens genauso klare Chance hatte Nico Oefele nach einem Zuspiel von Raab, doch er schoss aus sieben Metern nur den Torwart an (37.). Insgesamt zeigten die Gastgeber mit schnellem Direktspiel die aus der Hinrunde bekannte spielerische Leistung.

TSV-Coach wechselt frische Offensivkräfte ein

Trainer Karl-Heinz Schüler brachte zur Pause Daniel Haller und Philipp Rau frisch ins Spiel. Die erste gute Szene nach Wiederanpfiff von Schiedrichter Fabian Härle (Germaringen) hatten die Gäste, doch Oefele scheiterte aus acht Metern in bester Position (47.). Drei Minuten später ein tolles Solo des überragenden Ibrahim, doch Müller parierte hervorragend. Trotz des fast aussichtslosen Rückstandes ließen die Gäste nichts unversucht. Ein herrlicher Linksschuss von Nico Hensolt wurde wieder eine Beute von Antoni (59.). Ein Ballverlust von Haller 25 Meter vor dem gegnerischen Tor leitete nach 70 Minuten das 4:0 ein. Der schnelle Gegenzug führte über Kubica zum Torschützen Dominik Schön. Zwei Minuten später verhinderte Müller gegen Schön sogar das 5:0, und den Nachschuss kratzte Leonid Bagroc von der Torlinie.

Nördlingen war inzwischen nur noch sporadisch in Pipinsrieder Tornähe. Nico Hensolt köpfte eine Haller-Flanke knapp vorbei (78.), doch dem nächsten Tor waren zweifelsohne die Oberbayern näher. Zweimal innerhalb weniger Sekunden parierte der starke Müller gegen den eingewechselten Ilias Panagiotidis (79.). Die Platzherren bestimmten das Spiel und diktierten das Tempo. Sie ließen nur noch eine Gästechance zu. Eine gute Kombination über Daniel Hensolt und Haller endete mit einem statten Schuss von Michael Abele ans Außennetz.

TSV Nördlingen: Müller, Bagrov, Holzmann (ab 46. Haller), Brückel, Abele, Oefele, Geiß (ab 76. Hagel) , Raab, List (ab 46. Rau), Nico Hensolt, Daniel Hensolt.