Landesliga Südwest: Nicht noch eine Niederlage ...

Manuel Meyer (im Vordergrund links) ist mit 15 Toren der torgefährlichste Spieler des TSV Nördlingen. Das weckt Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Foto: Klaus Jais

25. Mai 2013 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen tritt heute beim TSV Bobingen an

Einen versöhnlichen Saisonabschluss peilt Fußball-Landesligist TSV Nördlingen am heutigen Samstag beim TSV Bobingen an. Will sagen: Es soll unter allen Umständen die achte Niederlage in Folge vermieden werden. Spielbeginn im Stadion am Wiesenhang ist um 16 Uhr.

Das letzte Erfolgserlebnis auf diesem Platz am Rande der rund 16000 Einwohner zählenden Stadt im südlichen Landkreis Augsburg liegt fast zehn Jahre zurück: Am 18. Oktober 2003 siegten die Rieser in der damaligen Bezirksoberliga mit 1:0 durch das goldene Tor von Christian Braun (jetzt FSV Utzwingen). In den Jahren danach folgten in der Trevira-Stadt drei Niederlagen und ein Remis.

Keine guten Erinnerungen

Und auch an das Hinspiel im Oktober gibt es keine guten Erinnerungen, denn die Rieser unterlagen damals 1:2. Nach Ottobeuren, Illertissen, Pipinsried und Gundelfingen haben es die Nördlinger zum fünften Mal in Folge mit einem Gegner zu tun, der dringend auf Punkte angewiesen ist, diesmal zur Verhinderung des Abstiegs. Vom Tabellenzehnten TSG Thannhausen (43 Punkte) zum 15. FC Memmingen II sind es gerade mal drei Punkte. Selbst mit einem Sieg könnte den Bobingern der fünftletzte Platz bleiben, der zur Abstiegsrelegation verpflichtet.

Nur einen Punkt entfernt

Und die Rieser: Die sind mit 45 Punkten außerhalb der Reichweite des Abstiegs, aber eben nur einen Punkt davon entfernt. „Das ist die Quittung für die Spiele nach der Winterpause, das ist momentan sehr ernüchternd. Ich lasse die Ausrede nicht gelten, dass wir nur gegen Mannschaften spielen, die die Punkte dringender brauchen als wir. Wenn ich drei, vier Spiele in Folge verloren habe, dann will ich doch unbedingt das nächste gewinnen und die Negativserie beenden“, erklärt der sportliche Leiter Thomas Deubler, der seit Wochen Gespräche mit den derzeit beim TSV spielenden Akteuren, aber auch mit Spielern von anderen Vereinen führt. „Der Stand ist der, dass 90 Prozent der Spieler ihr Bleiben beim TSV zugesagt haben. Es gibt noch zwischen ein und drei Spielern, die noch unschlüssig sind“, erklärt Deubler, der bestätigt, dass konkret Manuel Meyer Angebote von zwei Regionalligisten vorliegen hat.

Auf der Zugangsseite bestätigt Deubler die Zusage von zwei Spielern. Da mit den abgebenden Vereinen noch nicht verhandelt wurde, nennt er noch keine Namen. Mit zwei, drei weiteren Akteuren bestehen Gespräche, aber noch keine Zusagen.

Zum heutigen Spiel: Den Bobingern schien im Saisonendspurt die Luft auszugehen, denn nach fünf Spielen ohne Sieg waren sie auf die Relegationsränge abgerutscht. Doch dann folgte letzte Woche in einem sogenannten Sechs-Punkte-Spiel beim FC Memmingen II ein 2:1-Auswärtssieg, der schlagartig die Aussichten des TSV Bobingen verbesserte. Nach zuletzt drei Heimniederlagen in Folge (gegen Mering, Illertissen und Kaufbeuren) soll deshalb im letzten Heimspiel der Saison mit einem Sieg über Nördlingen der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden.

Eine relativ ausgeglichene Bilanz

Die Bilanz der heutigen Gastgeber ist relativ ausgeglichen: Den 22 Heimpunkten stehen 19 Auswärtszähler gegenüber. Die Tore verteilen sich auf 18 verschiedene Spieler. Mit nur sechs Toren ist Roland Fox der torgefährlichste Spieler. Torwart Schröter, der nach der Saison zum TSV Dachau wechseln wird, hat übrigens bereits drei Elfmeter gehalten. Beim TSV Nördlingen fehlen Nico Oefele, Johannes Höhenberger und weiterhin Christoph Ulrich.