Landesliga Südwest: Versöhnlicher Abschluss

Spielszene aus dem Saisonfinale beim TSV Bobingen. Foto: Klaus Jais

27. Mai 2013 | von Klaus Jais

TSV beendet die Saison nach 4:2-Sieg in Bobingen auf Tabellenplatz sieben

Mit einem siebten Platz beendeten die Fußballer des TSV Nördlingen die Premierensaison in der Landesliga Südwest. Möglich wurde diese zum Saisonabschluss noch versöhnliche Platzierung durch einen 4:2-Sieg beim TSV Bobingen. Die Gastgeber müssen nun in die Abstiegsrelegation, die allerdings selbst ein Sieg der Bobinger nicht verhindert hätte.

Gegenüber der Vorwoche neu in der Anfangsformation standen Daniel Haller und U19-Spieler Max Hagel. Diese beiden ersetzten den gesperrten Michael Abele und den beim Champions League-Finale in London weilenden Karl-Heinz Brückel. Da Brückel und Abele fehlten, spielte die Viererkette mit List und Bagrov in der Innenverteidigung und mit Nico Hensolt und Johannes Geiß in der Außenverteidigung.

Die gesamte erste Halbzeit gehörte den Gästen. Nach zwölf Minuten streifte ein Schuss von Stefan Raab das Außennetz und nur eine Zeigerumdrehung später flog ein 20-Meter-Schuss von Daniel Hensolt nur knapp vorbei. Keine gute Figur machte in drei Szenen Schiedsrichter Florian Frömel (ATSV Kirchseeon). Bei zwei groben Fouls von Abdurrahman Kamali an Nico Hensolt und an Torwart Müller gab es nicht einmal Ermahnungen an den Sünder und nach dem stärksten Gästeangriff über Haller und Meyer kam die Kugel zu Daniel Hensolt, der im Strafraum klar weggeschoben wurde (16.). Die Gäste zeigten die bessere Spielanlage, wobei auch Max Hagel auf der rechten Außenbahn gute Auftritte hatte. Einzige nennenswerte Szene der Einheimischen war ein Kopfball von Murat Calli nach einer Freistoßflanke. Auf der anderen Seite zischte ein 25-Meter-Schuss von Daniel Holzmann nur eine Handbreit am Pfosten vorbei (26.). In der 35. Minute die verdiente Führung: Haller spielte auf Daniel Hensolt, der das Leder vors Tor brachte, wo Manuel Meyer die Hereingabe aus vier Metern verwertete.

Der Start in die zweite Hälfte war schwungvoll und nun zeigte auch Bobingen mehr Engagement. Einen Schuss von Tolga Özkan lenkte Torwart Müller zur Ecke (49.). Die klarste Chance zum nächsten Tor hatte jedoch Meyer nach einem tollen Zuspiel von Haller, doch er scheiterte an Torwart Toni Schröter. Der Bobinger Keeper entschärfte auch einen Schuss von Daniel Hensolt aus neun Metern (55.). Statt 0:2 hieß es nach 59 Minuten 1:1 durch einen satten Schuss des eingewechselten Roberto Di Santo aus 17 Metern. Nur eine Minute später verhinderte Torwart Müller bei einer hochkarätigen Chance von Jan Bochinger den Rückstand. Und Müller war auch zur Stelle, als Kamali aus Kurzdistanz aufs Tor köpfen konnte. Das Nachfassen von Müller misslang, bis letztlich Raab einen Elfmeter verursachte, den Kapitän Florian Britsch unhaltbar zum 2:1 verwandelte (63.).

Trainer Schüler würdigt den Siegeswillen seines Teams

„Wir haben uns das Leben selber schwer gemacht“, kommentierte TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler diese instabilen zehn Minuten. Er fügte aber gleich hinzu: „Respekt, dass die Mannschaft sofort wieder ins Spiel zurückgefunden hat und den Willen zeigte, unbedingt gewinnen zu wollen.“ Nur wenige Minuten nach dem 2:1 scheiterte Nico Hensolt an Torwart Schröter, der dann in der 69. Minute zum zweiten Mal hinter sich greifen musste. Kapitän Britsch gab einem Schuss von Hagel eine völlig andere Richtung ins eigene Tor – 2:2. Für die Platzherren war dies der moralische K.o., denn fortan bestimmten die Gäste die Partie. Daniel Hensolt traf aus ganz spitzem Winkel das Außennetz und wieder stand der Referée im Blickpunkt, als Torwart Schröter einen Schuss von Daniel Hensolt toll parierte und Nico Hensolt von hinten kommend das vermeintliche 2:3 erzielte. Hier irrte der Assistent, als er ein Abseits anzeigte (78.). Doch die Rieser ließen sich nicht beirren und kamen zehn Minuten vor Spielende zur erneuten Führung. Diesmal bereitete Meyer für Haller vor. In der 86. Minute sogar das 2:4, eingeleitet mit einem Zuspiel von Haller auf Meyer, der flach in die Mitte servierte, wo Daniel Hensolt für seine Leistung mit dem zehnten Saisontor belohnt wurde.

TSV Nördlingen: Müller; List, Bagrov, Nico Hensolt, Johannes Geiß, Raab, Holzmann, Hagel (ab 89. Nicolai Geiß), Daniel Hensolt, Haller, Meyer.