Landesliga Südwest: 3,2 Tore vor 170 Zuschauern

05. Juli 2013 | von Klaus Jais

Bei Landesliga-Tagung auch ein wenig Statistik

Schnell und reibungslos ging sie über die Bühne – die Spielgruppentagung der Landesliga Südwest, die erstmals beim TSV Friedberg stattfand. Seitens des TSV Nördlingen waren Co-Abteilungsleiter Andreas Schröter und der sportliche Leiter Thomas Deubler vertreten.

Zunächst warf Spielleiter Walter Hendlmeier einen Blick zurück auf die vergangene Saison, die erste nach der Ligenstrukturreform. Allen Widrigkeiten und dem schlechten Wetter zum Trotz sei sie reibungslos verlaufen, teilte Hendlmeier mit. Verbandsspielleiter Josef Janker appellierte anschließend an die Vereinsvertreter, weiter mitzuhelfen, auch was die Einteilung der verschiedenen Gruppen betrifft. „Es kann nicht sein, dass einer alles über den Haufen wirft“, so Janker, der den Mittelfranken aus Dinkelsbühl ausdrücklich dankte, dass sie freiwillig in den Südwesten wechselten. Janker ermunterte die Vereine, auch viel auf die BFV-Homepage hochzuladen, die neuen Medien wie Facebook oder Twitter zu bedienen. Er warf auch den Blick voraus – auch schon auf die Saison 2014/15. Die werde wohl noch früher beginnen als die jetzige Spielzeit – nämlich schon am zweiten Juliwochenende. Die Sommerpause wird damit also noch kürzer, dafür gibt es aber nurmehr zwei Festabsteiger. Die Landesliga Südwest habe sich positiv entwickelt, zählte rund 170 Zuschauer im Schnitt und 3,2 Tore pro Spiel.

Großes Lob gab es für die Landesliga Südwest schließlich von Heinz Ferber, dem Vorsitzenden des Sportgerichts Bayern – nur 38 Fälle mussten verhandelt werden, deutlich weniger als in den übrigen Ligen. Hendlmeier gab noch Auskunft zum Spielplan: Das Eröffnungsspiel und gleichzeitig Allgäu-Derby lautet am Freitag, 19. Juli, um 19 Uhr VfB Durach gegen TSV Kottern. Am 24. Juli und 14. August stehen zwei Wochentagspieltage an, die Saison endet am 25. Mai 2014.

Der TSV Nördlingen hat in der Vorrunde elf Samstags-, drei Sonntags-, zwei Mittwochsspiele und eine Freitagspartie. Dieses findet am Wochenende des Stadtmauerfestes, am 6. September in Aindling statt. Da am 12. Oktober in Nördlingen die süddeutsche U19-Meisterschaft ausgetragen wird, musste das für diesen Tag ursprünglich geplante Heimspiel gegen den FC Gundelfingen in die Donaustadt gelegt werden. Damit haben die Rieser am 14., 15. und 16. Spieltag drei Auswärtsspiele in Folge.

Übrigens: Die Tatsache, dass auch im Bezirk bei Meisterschaftsturnieren nun Futsal gespielt wird, wurde ohne Murren zur Kenntnis genommen.