11. Donau-Rieser Fußballtag - Rassiges Duell der Top-Teams des Landkreises Donau-Ries

Zweikampf zwischen TSV-Neuzugang Sven Rotzer (rechts) und Dominik Bobinger (TSV Rain). Bild: jais

08. Juli 2013 | von Klaus Jais

Im abschließenden Spiel des 11. Donau-Rieser-Fußballtages zwischen dem Landesligisten TSV Nördlingen gegen den Regionalligisten TSV Rain feierten die Tillystädter einen letztlich glücklichen 3:2-Sieg. Glücklich deshalb, weil das Siegtor in der letzten Minute fiel und weil die Rieser bei immerhin drei Pfostentreffern Abschlusspech hatten.

Von Anfang an hatten die Gastgeber die etwas flüssigeren Kombinationen, während die Rainer mit Fernschüssen relativ weit daneben lagen. Johannes Geiß setzte nach einer Meyer-Flanke den Flugkopfball über das Tor (17.) und Daniel Hensolt verfehlte nach einem Zuspiel von Oefele mit der Stiefelspitze nur knapp das Gehäuse (26.). Drei Minuten später war es wieder Oefele, der von der linken Außenbahn nach innen gab und D. Hensolt den Pfosten anvisierte. Oefele hatte eine weitere starke Szene, scheiterte aber an Torwart Kevin Maschke (30.). Quasi mit dem allerersten Schuss auf das Tor gelang dem TSV Rain das Führungstor, als Volkan Cantürk schön mit der Sohle auf Alexander Schneider weiterleitete und dessen trockener Schuss genau ins Eck passte. Nur zwei Minuten später der zweite Pfostentreffer der Nördlinger; diesmal durch Geiß nach Zuspiel von Meyer.

Während die Rainer gezwungen waren schon vor der Pause zu wechseln (Frank Lustig kam für den angeschlagenen Alexander Egen/40.), wechselte Nördlingens Coach Karl-Heinz Schüler zur Pause Nachwuchstorwart Jonathan Ziegler für Benny Thum ein. In der Anfangsviertelstunde des zweiten Abschnitts erspielten sich die Rainer die größeren Spielanteile, doch die erste Torchance hatten die Einheimischen, als Daniel Hensolt knapp den langen Pfosten verfehlte (57.). Zwei Minuten später führte der dritte Pfostentreffer zum Ausgleich: D. Hensolt traf Aluminium und Daniel Holzmann setzte den Abpraller in die Maschen. Doch den Luderschmid-Schützlingen gelang nur fünf Minuten später die erneute Führung, als Sebastian Fischer abzog und A. Schneider dem Ball noch eine völlig andere Richtung gab. Doch der TSV Nördlingen gab sich nicht geschlagen und glich erneut aus. Glänzende Vorarbeit leistete Manuel Meyer auf der linken Außenbahn und Neuzugang Sven Rotzer zeigte beim Schuss ins lange Eck Vollstreckerqualitäten (80.). Eine Minute vor dem Schlusspfiff des sicheren Schiedsrichters Steffen Grimmeisen (SpVgg Löpsingen) leistete sich Oefele in der eigenen Hälfte einen Ballverlust, Schneider scheiterte noch an Torwart Ziegler, doch Lustig drückte das Leder zum 3:2 über die Linie. Die Rainer setzten insgesamt 17, die Rieser 16 verschiedene Spieler ein.