Testspiel endet mit Torreigen

02. Oktober 2013 | von Andreas Schröter

Im Testspiel gegen die Bayerische U18-Auswahl kam die gemischte Herrenmannschaft des TSV 1861 Nördlingen deutlich unter die Räder. Am Ende stand ein 8:3-Sieg für die BFV-Auswahl zu Buche.

„Das war ein richtig schönes Fußballspiel. Wann sieht man schon elf Tore in einem Spiel?“, solche oder ähnliche Anmerkungen waren von einigen Beobachtern des Testspiels am Dienstagabend zu hören. Trainer Karl-Heinz Schüler konnte indes nicht viel Positives am Torreigen abgewinnen. „Das Balltempo und die stets richtigen Lösungen der Auswahl war beeindruckend. Uns wurden deutliche Grenzen aufgezeigt.“

Dabei ärgerten dem TSV-Trainer gerade die ersten beiden Treffer der Auswahl, denn jeweils im laschen und viel zu behäbigen Aufbauspiel wurde der Ball leichtfertig verloren. Jamey Hayse und Clubberer Rico Preißinger sorgten so bereits nach zehn Minuten für eine 2:0-Führung (7./10. Min.). Die zwei nächsten Tore vom Hachinger Lionel Labat und nochmals dem Memminger Hayse für die BFV-Auswahl waren über die Außenpositionen mit tollem Direktspiel allerdings fein herausgespielt worden (17./21. Min.). Erst jetzt leistete die gemischte TSV-Truppe den nötigen Widerstand und Sven Rotzer setzte Daniel Hensolt in Szene, der noch Nürnbergs Torwart Kolbe umkurvte und zum 1:4 einschoss (23. Min.). Nun hatten die Rieser ihre stärkste Phase und Sven Rotzer fasste sich aus 25 Metern ein Herz und zeigte mit einem Strich in den Winkel seine gute Schusstechnik (26. Min.). Ein Schnittstellenpass von Johannes Höhenberger ging dem dritten Nördlinger Treffer voraus, sodass Johannes Geiß allein vor dem Keeper einschieben konnte (29. Min.). Die BFV-Auswahl war etwas durcheinander und kam erst durch den Treffer des farbigen Augsburgers Mervi Kwatu wieder in ihre dominante Spielweise zurück (32. Min.).

Nach dem Wechsel brachte Trainer Schüler neben Daniel Holzmann, Nicolai Geiß und Andreas Kaiser mit Sascha Hemayatkar-Fink, Fabian Landgraf und Daniel Kienle auch drei A-Jugendspieler auf´s Feld. Insgesamt stand der TSV nun zwar etwas kompakter, ohne allerdings die Überlegenheit der Auswahl ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Stefan Maderer von der SpVgg Greuther Fürth gelang nach seiner Einwechslung zur Pause ein lupenreiner Hattrick, als er Daniel Wagner im TSV-Tor jeweils keine Abwehrmöglichkeit gab und die Geschwindigkeitsvorteile erneut verdeutlichte (59./80./82. Min.). Die faire Partie stand unter der fehlerfreien Leitung von Schiedsrichter Reiner Ulrich (Bissingen). Die BFV-Verbandstrainer Reinhard Klante und Hannes Saalberg sind jetzt gespannt, wie ihre  Auswahl nach diesem letzten positiven Test bei der anstehenden deutschen Meisterschaft in Duisburg abschneidet.

Die gemischte Herrenmannschaft des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Daniel Wagner (TW), Korbinian List, Philipp Dinkelmeier (Andreas Kaiser), Manuel Heuberger, Marcel Dammer, Julian Brandt, Johannes Geiß (Sascha Hemayatkar-Fink), Sascha Hof (Nicolai Geiß), Johannes Höhenberger (Daniel Holzmann), Sven Rotzer (Fabian Landgraf), Daniel Hensolt (Daniel Kienle).
Trainer: Karl-Heinz Schüler und Georg Frischmann.

Die BFV-U18-Auswahl spielte mit:
Bastian Lerch (TW), Muhammed Kayaroglu, Stefan Maderer (alle SpVgg Greuther Fürth), Sebastian Kolbe (TW), Dennis Lippert, Rico Preißinger (alle 1. FC Nürnberg), Felix Bachschmid, Richard Neudecker, Philipp Walter (alle TSV 1860 München), Fabio Kühn, Mervi Kwatu (beide FC Augsburg), Andreas Markmüller, Lionel Labat (beide SpVgg Unterhaching), Johannes Gerhart (SV Viktoria Aschaffenburg), Jamey Hayse (FC Memmingen), Maximilian Krauß (FC Bayern Hof), Christopher Schulz (SV Wacker Burghausen).
Verbandstrainer: Reinhard Klante und Hannes Saalberg.