Landesliga Südwest: Unerklärliche Fehler

Zweifacher Torschütze trotz hautnaher Bewachung, hier von Julian Frei: Manuel Meyer (rechts). Foto: Klaus Jais

07. Oktober 2013 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen unterliegt beim Tabellenletzten Ottobeuren mit 2:3

Die Fußballer des TSV Nördlingen lieferten beim Tabellenschlusslicht TSV Ottobeuren ihre bislang schwächste Saisonleistung ab und unterlagen bei den Unterallgäuern 2:3. Schon exakt vor einem Monat ermöglichten die Rieser dem TSV Aindling den ersten Heimsieg, diesmal war es der TSV Ottobeuren, der über den ersten Heimdreier jubeln durfte, aber dennoch das Tabellenende ziert.

„Die Gastgeber stehen völlig zu Recht auf dem letzten Platz, sie waren sehr begrenzt in ihren spielerischen Mitteln. Umso ärgerlicher ist diese Niederlage nach unerklärlichen Fehlern“, meinte Thomas Deubler, der sportliche Leiter beim TSV Nördlingen. Im Grunde genommen hatten die Gastgeber zwei Spieler mit Liganiveau in ihren Reihen, doch diese beiden reichten diesmal völlig aus, um den Riesern die vierte Saisonniederlage beizubringen.

Bereits nach zwei Minuten hatten diese beiden ihren Auftritt: Michael Urlbauer wurschtelte sich im Nördlinger Strafraum irgendwie gegen mehrere Spieler durch, brachte die Kugel zu seinem Kapitän Michael Aurbacher, der im zweiten Versuch aus sieben Metern Torwart Benny Thum keine Chance ließ. Mit diesem frühen Führungstor im Rücken standen die Platzherren fortan recht tief, sodass das Geschehen fast nur in deren Hälfte stattfand. Zwar zeigte Nico Oefele zwei vielversprechende Flankenläufe, doch die Hereingaben fanden regelmäßig keine Abnehmer. Auch Karl-Heinz Brückel war mangels Beschäftigung in der Defensive um den Spielaufbau bemüht. Doch die Anstrengungen der Mannschaft liefen zu statisch und ohne Tempo ab, sodass es nicht gelang, die Heimelf zu Abwehrfehlern zu zwingen. „Außerdem haben sich unsere zentralen Mittelfeldspieler zu viele Fehlpässe im Spielaufbau erlaubt, das war ein weiteres Manko“, meinte Thomas Deubler.

Der erste Schuss aufs Tor der Einheimischen ließ bis zur 23. Minute auf sich warten, doch der Freistoß von Brückel landete genau bei Torhüter Christoph Schäffler. Aber auch die Schüsse des Ligaschlusslichts durch Matthias Schelle und Manuel Fischer waren alles andere als gefährlich. Die größte Ausgleichschance hatte Johannes Höhenberger, der nach einem weiten Freistoß von Brückel nach einem Querschläger in gute Schussposition kam, aber den Ball nicht schnell genug verarbeiteten konnte und scheiterte so an Schäffler. Erinnerungen an das Pokalspiel in Dinkelsbühl wurden wach, als die Gastgeber in der 43. Minute auf 2:0 erhöhten und damit ihre Effektivität untermauerten. Aurbacher behauptete sich im Zweikampf und spielte einen exakten Pass auf Manuel Fischer, der mit einem satten Schuss traf. Doch das Anschlusstor in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nährte die Hoffnungen der Rieser auf eine bessere zweite Hälfte. Nico Oefele war vor dem Strafraum gefoult worden und Manuel Meyer platzierte den Freistoß ins Eck, wobei Keeper Schäffler zwar noch am Leder war, aber trotzdem keine gute Figur abgab.

Zwei frische Offensivkräfte zur Halbzeit eingewechselt

Hatte Trainer Schüler in Dinkelsbühl auf den Rückstand noch mit einem Dreifachwechsel reagiert, so brachte er diesmal mit Sven Rotzer und Johannes Geiß zwei frische Akteure zur Halbzeit ins Spiel. Rotzer hatte nach einem Zuspiel von Meyer auch gleich eine gute Szene, doch er zielte genau auf den Torhüter (47.). Dann eine erste strittige Szene, als Urlbauer im Laufduell mit Höhenberger zu Fall kam und die Gastgeber vehement von Schiedsrichter Christian Keck (Grünbach) einen Strafstoß einforderten (57.). Dann scheiterte Rotzer aus spitzem Winkel an der Fußabwehr des Torhüters und Meyer wollte den Keeper überlupfen, der aber damit gerechnet hatte. Auf der anderen Seite klärte Leonid Bagrov eine Flanke von Marc Michels gerade noch mit dem Kopf zur Ecke.

Die Einwechslung von Max Hagel eine Viertelstunde vor Spielschluss machte sich schnell bezahlt, denn der Youngster legte die Kugel ab für Meyer, dessen Schuss aus 14 Metern noch unhaltbar von einem Ottobeurer abgefälscht wurde – 2:2 (80). Unmittelbar vor dem Ausgleich haderten die Gastgeber erneut mit einer Entscheidung des Schiedsrichters bei einer elfmeterreifen Aktion von Brückel. Aufgebrachte Zuschauer wurden hinter die Spielfeldbande geschickt. In der 84. Minute köpfte Daniel Hensolt eine Oefele-Flanke aus sechs Metern über das Tor und zwei Minuten später gerieten die Gäste erneut in Rückstand. Julian Frei verschaffte sich mit einer simplen Körpertäuschung freie Bahn, spielte weiter auf Aurbacher, der den völlig frei stehenden Urlbauer erblickte – 3:2.

TSV Nördlingen: Thum; Bagrov, Kaiser (ab 46. Rotzer), Abele (ab 75. Hagel), Brückel, Holzmann (ab 46. Geiß), Raab, Höhenberger, Oefele, Meyer, Daniel Hensolt