Landesliga Südwest: Der Blick in der Tabelle geht auch nach hinten

Johannes Geiß erlitt in Gundelfingen (in Weiß David Anzenhofer) eine Verletzung des Innenbandes und wird wohl mehrere Wochen ausfallen. Foto: Klaus Jais

19. Oktober 2013 | von Klaus Jais

Am vorletzten Vorrundenspieltag muss der TSV Nördlingen heute zur TSG Thannhausen

Bereits der vorletzte Vorrundenspieltag der Landesliga Südwest geht an diesem Wochenende über die Bühne. Der TSV Nördlingen hat dabei das dritte Auswärtsspiel in Folge und muss heute (15 Uhr) beim Tabellen-14. TSG Thannhausen antreten. Nur fünf Punkte liegen die Mindelstädter hinter dem TSV, haben allerdings ein Spiel weniger absolviert.

Die letzten beiden Heimspiele nicht gewonnen

Diese Partie hätte vergangene Woche beim SC Bubesheim stattfinden sollen, doch da die TSG der von Bubesheim gewünschten Änderung der Anstoßzeit von 17 auf 16 Uhr nicht zustimmte, setzte Spielleiter Walter Hendlmeier die Partie einfach ab. Die Torverhältnisse der heutigen Kontrahenten sind ähnlich (Nördlingen 24:22, Thannhausen 23:25). Die Gastgeber haben zu Hause elf Punkte geholt, auswärts nur sechs. Die letzten beiden Heimspiele gegen Gersthofen (2:2) und gegen Fürstenfeldbruck (2:2) konnten nicht gewonnen werden. In Michael Geldhauser (7 Tore) und Mittelfeldspieler Florian Sandner (5) haben die Platzherren ihre Torjäger. Mit Dominik Zinner fehlt ein Leistungsträger, da er bei der hohen 1:5-Niederlage in Mering in der Schlussminute die rote Karte kassiert hatte und drei Spiele Sperre erhielt. Die Thannhauser kamen in der vergangenen Saison zwei Punkte hinter dem TSV Nördlingen ins Ziel, wobei sie im Endspurt fünf Siege in Folge feierten. In Thannhausen gab es für den TSV ein 0:0, zu Hause einen 5:0-Kantersieg.

„Wir haben jetzt drei Auswärtsspiele in Folge keinen Punkt geholt, das ist Fakt. Dass wir in dieser Liga jeden schlagen können, wissen wir. Doch der sogenannte Rucksack wird immer größer. Wir müssen alles dafür tun, dass wir in Thannhausen punkten. Ich schaue in der Tabelle auch nach hinten“, meint TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler, der heute auf Johannes Geiß, Korbinian List und wohl auch auf Philipp Dinkelmeier verzichten muss. Zudem laborierte Nico Hensolt während der Woche an einer Bindehautentzündung. Die Diagnose bei Geiß steht noch nicht fest, es könnte ein Innenbandanriss sein. Dinkelmeier erlitt in Gundelfingen einen Pferdekuss und List hat schulische Termine. Dafür steht Leonid Bagrov wieder zur Verfügung.

Guter Fußball, der aber nicht belohnt wird

„Momentan passt nicht alles zusammen, insbesondere die Leichtigkeit des Toreschießens ist nicht vorhanden. Wir haben in jedem Spiel viele Phasen, in denen wir guten Fußball spielen. Doch wir belohnen uns dafür nicht“, meint Schüler. Auf die Frage, warum Nachwuchsspieler Max Hagel keine längeren Spielzeiten erhält, erklärt der Coach: „Er ist ein Riesentalent, kann aber wegen seines BA-Studiums nur am Freitag trainieren. In den nächsten zwei, drei Jahren wird kein Weg an ihm vorbei gehen.“