Landesliga Südwest: Kritische Fehleranalyse

„Wir müssen unsere individuellen Fehler minimieren“, meint TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler nach den beiden jüngsten Niederlagen. Foto: Klaus Jais

22. März 2014 | von Klaus Jais

Trotz zwei TSV-Niederlagen geht der Blick nach vorne. Heute Heimspiel gegen den FV Illertissen II

Nach zwei Niederlagen in Folge geht der Blick des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen derzeit eher nach unten als nach oben. Doch das soll sich am heutigen Samstag (15 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) ändern, denn gegen den FV Illertissen II streben die Rieser einen Sieg an. Die Gäste sind vier Punkte vor dem TSV platziert und belegen aktuell den dritten Platz, nur zwei Punkte hinter dem Zweiten TSV Kottern.

Nur wer seine Chancen nutzt, der kann auch gewinnen. Und im Gegensatz zum TSV Nördlingen haben die Landsberger eben genau das getan. „Wir hatten einen sehr guten Tag erwischt“, fasste denn auch Landsbergs Trainer Sven Kresin das vergangene Spitzenspiel zusammen. Tatsächlich hat alles nach Plan funktioniert. Bei den ersten drei Gegentoren sah allerdings Nördlingens Keeper Jonathan Ziegler nicht gut aus. „Ich finde es aber nicht richtig, wenn man sich jetzt auf den Torwart einschießt“, verteidigte Kresin den jungen TSV-Keeper, der sein erstes Spiel in der Landesliga absolvierte. „Das 1:0 beispielsweise durch Fülla kann man halten, muss man aber nicht. Das ist nicht leicht, wenn der Ball flattert und auch noch aufsetzt“. Auch beim 3:0 von Krötz sei es einfach so, dass „so ein Ball eben reingeht, wenn man oben steht“. Auch Nördlingens Trainer Karl-Heinz Schüler macht die Gegentore nicht an einer einzigen Person fest: „Diese Probleme müssen wir gemeinsam lösen, es sind alle gefragt. Individuelle Fehler sind passiert, doch es war oft eine Kette an Ursachen.“

Gegen den FV Illertissen II wurde das Hinspiel zwar mit 3:2 gewonnen, doch nach zwei Siegen in diesem Jahr scheinen die Illerstädter bereits gut in Form. Es gibt wohl keine andere Mannschaft der Liga mit einem derart breit aufgestellten Kader. 16 Spieler teilen sich die erzielten 53 Tore, allen voran Furkan Akaydin (9 Tore), Dominik Traumann (8) und Maximilian Gauder (7). Es ist deshalb keine Überraschung, dass der Vertrag mit Trainer Roland Regenbogen erst kürzlich bis 30. Juni 2015 verlängert wurde.

„Wir müssen schleunigst schauen, dass die individuellen Fehler minimiert werden und wenn jeder Spieler ein paar Prozent drauflegt, dann holen wir auch wieder Punkte“, zeigt sich Trainer Schüler nicht unbedingt pessimistisch. Personell ist gegenüber der vergangenen Woche, als nur zwei fitte Spieler auf der Reservebank saßen, eine leichte Entspannung denkbar. Leonid Bagrov gehört wieder zum Aufgebot und vielleicht steht ja auch Johannes Höhenberger (Zahnentzündung) wieder zur Verfügung. Noch keine Einsätze sind dagegen bei Torwart Benny Thum und Daniel Hensolt möglich; Philipp Dinkelmeier weilt noch in Urlaub.

Auch Abteilungsleiter Andreas Langer meldete sich diese Woche zu Wort: „Zur aktuellen Situation unserer ersten Mannschaft kann ich mitteilen, dass die Abteilungsleitung und der sportliche Leiter zu 100 Prozent hinter Cheftrainer Kalle Schüler, seinem Trainerteam und der gesamten Mannschaft stehen. Wir werden alle zusammen aus dieser Situation – nach zwei Niederlagen – wieder herauskommen. Ich bin mir sicher, dass wir bereits gegen Illertissen die ersten Fortschritte sehen werden. Die Abteilungsleitung des TSV Nördlingen wird die Ruhe bewahren und unserer Mannschaft den Rücken stärken“.