Landesliga Südwest: Starke Einheit

Mit seinen Saisontoren Nummer 18 und 19 hatte Nico Oefele wesentlichen Anteil am Nördlinger Heimsieg gegen Illertissen. Hinten Stefan Rieß. Foto: Dieter Mack

24. März 2014 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen präsentiert sich gegen Illertissen II deutlich verbessert und feiert verdienten 4:2-Heimsieg

Der schlechte Start ins Fußballjahr 2014 mit zwei Niederlagen ist vergessen: Gegen den FV Illertissen II präsentierten sich die Fußballer des TSV Nördlingen vor allem mit einer hohen Laufbereitschaft, einer aktiven Körpersprache und einer guten Torausbeute. 4:2 (2:0) endete die Partie, die dank eines sehr präsenten Gegners gutes Niveau hatte.

Der Auftakt war nach Maß, denn schon nach drei Minuten spielte Manuel Meyer auf Nico Oefele, dessen Schuss vom Innenpfosten den Weg ins Tor fand. „Wir hatten diesmal ein bisschen mehr Glück als zuletzt, denn mit der ersten guten Aktion gelang uns die Führung und der schnelle Ausgleich wurde verhindert“, erklärte TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler. Die Gäste hielten das Tempo hoch und verlagerten mit Flankenwechseln immer wieder die Schwerpunkte. Dominik Trautmann zog mit einem schnellen Sprint an Karl-Heinz Brückel vorbei, doch Torwart Jonathan Ziegler verhinderte den Ausgleich (27.). Den Riesern unterliefen Fehler im Passspiel, doch im Gegensatz zur Vorwoche wurden verlorene Bälle prompt zurück erobert. „Wir haben während der Woche viel miteinander geredet und uns war klar, dass wir dieses Spiel nur über die Zweikämpfe gewinnen können. Die ganze Trainingsarbeit war deshalb speziell auf Zweikämpfe ausgerichtet“, berichtete Trainer Schüler.

In der Schlussviertelstunde wurden die Illerstädter gehörig unter Druck gesetzt. Ein Luftschlag von Philipp Fischer blieb noch ohne Konsequenzen, doch in der 38. Minute das fein herausgespielte 2:0, als Johannes Geiß an der Außenlinie entlang auf Oefele spielte, der auf Meyer flankte und der Wemdinger wartete, bis er mit dem starken linken Fuß unter die Latte abziehen konnte. Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Markus Hertlein (TSV Dinkelsbühl) war eine höhere Führung möglich. Einen verdeckten Linksschuss von Daniel Holzmann konnte Torwart Stefan Bufler aufnehmen (39.) und ein Linksschuss von Geiß flog nur knapp am kurzen Eck vorbei (43.). Insbesondere Geiß und Holzmann erwiesen sich als zweikampfstark und Antreiber nach vorne.

Dritter Treffer bereits nach 53 Minuten

Auch in der zweiten Hälfte nahmen die Gastgeber den Spielfaden schnell auf. Rieß brachte klasse Oefele ins Spiel, doch dessen Schuss aufs kurze Eck parierte Bufler mit Fußabwehr zur Ecke (49.). Dann versuchte es Rieß mit der Stiefelspitze, doch die Kugel flog über das Kreuzeck. Das 3:0 in dieser Phase war keine Überraschung: Meyer setzte Oefele in Szene, der auch noch den Torwart umkurvte und lässig sein 19. Saisontor erzielte (53.). „Nach dem 2:0 haben wir wenig zugelassen und nach dem 3:1 wurden wir nervös“, schilderte Trainer Schüler die Schlussphase der ersten und die Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte. Nach einer Stunde fiel das 3:1, als der eingewechselte Wolfgang Klar eine Hereingabe des zuvor abseitsverdächtigen Trautmann volley abnahm.

Doch postwendend ergaben sich Chancen zum 4:1. Meyer schoss in nicht sehr günstiger Position aufs Tor – in der Mitte wären Rieß und Geiß völlig frei gewesen. Und bei einem Oefele-Freistoß aus 22 Metern fehlte nicht viel. Doch die Gäste gaben sich in keiner Sekunde des Spiels auf. Bei einem Kopfball von Trautmann nach einer Freistoßflanke von Kapitän Maximilian Gauder reagierte Torwart Ziegler reaktionsschnell (76.) und ein noch abgefälschter Schuss von Michael Wild landete am Lattenkreuz (81.). Dann ein kleiner Lapsus von Torwart Ziegler, als er einen Schuss von Timo Jäger abprallen ließ, aber schnell nachfasste. Die Gastgeber kamen in der starken Schlussoffensive der Gäste nur einmal gefährlich vors Tor, als sich Holzmann und Meyer durchspielten, aber Torwart Bufler den Holzmann-Flachschuss gerade noch um den Pfosten drehte (82.). In der 84. Minute wurden die Gäste für ihren Fleiß belohnt, denn nach einem Durcheinander im Strafraum war es Nico Hensolt, der zum Foul greifen musste. Den Elfmeter von Gauder parierte Torwart Ziegler, doch gegen den Nachschuss des gleichen Spielers hatte er keine Chance.

Erlösendes 4:2 fällt erst in der Nachspielzeit

Etwas spät (90. + 1) wurde Rieß aus dem Spiel genommen; dem Neuzugang schwanden nach seiner langen Verletzungspause schon früher die Kräfte. Eine Erlösung war letztlich das 4:2, als ein Befreiungsschlag von Leonid Bagrov zu Meyer flog, der seine technischen Fertigkeiten klasse demonstrierte (90. + 2). „Illertissen war ein starker Gegner mit gutem Pressing. Auf diesen Sieg können wir aufbauen, da wir uns als Einheit präsentiert haben“, meinte Coach Schüler abschließend.

So haben sie gespielt:

TSV Nördlingen: Ziegler; Bagrov, Abele, Brückel, Nico Hensolt, Holzmann, Geiß (ab 74. Höhenberger), Raab, Rieß (ab 90. + 1 Rotzer), Meyer, Oefele

FV Illertissen II: Bufler; Jäger, Endres, Bartholomä, Trautmann, Tupella (ab 79. Babutzka), Schneele, Gauder, Mangler (ab 56. Wild), Akaydin, Fischer (ab 56. Klar).