Landesliga Südwest: Relegation zur Bayernliga - der Modus

17. Mai 2014 | von Klaus Jais

Die Saison neigt sich auch in der Landes- und Bayernliga langsam dem Ende entgegen. Nach der Saison stehen die mit Spannung erwarteten Relegationsspiele zum Aufstieg in die Bayernliga an. In allen Landesligen steht nur noch ein Spieltag an. Der TSV Nördlingen steht als einziger Vize-Meister der fünf Landesligen fest. Nachfolgend haben wir den Modus zusammengestellt.

Die drei Aufsteiger in die Bayernliga werden aus einer Gruppe von zehn Mannschaften ermittelt (fünf Bayernligisten, fünf Landesligisten). Hierzu werden drei Gruppen gebildet, die nach geographischen, spieltechnischen und verkehrstechnischen Gesichtspunkten gebildet werden. Insgesamt geht eine Gruppe mit vier Mannschaften und zwei Gruppen mit drei Mannschaften an den Start. In den Dreiergruppen erhalten der Tabellen-14. und der in der Abschlusstabelle besser platzierte Tabellen-15. aus der Bayernliga ein Freilos.

Die regionalen Gruppen werden vom Verbands-Spielausschuss zusammengestellt, wobei je nach Gruppenzusammensetzung Landesligisten zuerst ein Bayernligist zugelost wird. Verbleibende Landesligisten beziehungsweise Bayernligisten werden anschließend gegeneinander gelost. Das Hinspiel in der ersten Runde findet am 27./28. Mai (18.30 Uhr) statt, das Rückspiel folgt am 31.Mai/1. Juni (16 Uhr). In der zweiten Runde ist das Hinspiel für den 3./4. Juni (18.30 Uhr) terminiert, das Rückspiel wird am 7. Juni (16 Uhr) ausgetragen. Die beiden Mannschaften mit dem Freilos greifen dann erst jeweils in der zweiten Runde ein und treffen auf den Sieger der ersten Partie.

Alle Relegationsspiele werden im Europacup-Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Nach heutigem Stand treten aus den fünf Landesligen folgende Teams an: Landesliga Mitte: DJK Vilzingg, Landesliga Nordost: FSV Stadeln, Landesliga Nordwest: TSV Abtswind, Landesliga Südost: TuS Holzkirchen, Landesliga Südwest: TSV 1861 Nördlingen. Die fünf Vereine aus der Bayernliga: SpVgg Selbitz, SV Alemannia Haibach (derzeit Freilos als bester Tabellen-15.), SV Memmelsdorf  (alle Bayernliga Nord), FC Affing, BCF Wolfratshausen. Die Spielpaarungen lost der Verband am Sonntag, den 25. Mai aus (Beginn: 10.30 Uhr). Der Veranstaltungsort wird Anfang nächster Woche festgelegt und bekanntgegeben.