Landesliga Südwest: Torgala zum Abschluss

Verbissener Zweikampf im Abschlussspiel zwischen Johannes Geiß vom TSV Nördlingen (hinten im grünen Trikot) und dem Rainer Mariusz Suszko. Foto: Robert Milde

03. Juli 2014 | von Andreas Schröter

Rain holt gegen Nördlingen 1:3-Rückstand auf und siegt 6:3

TSV Rain – TSV Nördlingen 6:3 (2:3). – Die Begegnung begann flott, denn Patrick Lemmer, der dem TSV Nördlingen in der Bayernligarelegation bereits große Probleme bereitete, scheiterte mit dem ersten Angriff an der tollen Reaktion von Daniel Wagner im TSV-Tor. Auf der Gegenseite tauchte Nico Oefele plötzlich alleine vor Rains Keeper auf, wirkte aber zu unentschlossen. Nochmals musste Wagner beherzt eingreifen, ehe erneut Oefele mit einem Rechtsschuss die interessante Anfangsphase beendete.

Nach eine weiteren Rettungstat von Wagner reagierte Dominik Bobinger vor allen Nördlinger Abwehrspielern und drückte den Ball zur Rainer Führung über die Linie (17. Min.). Gleich mit dem nächsten Angriff hätten die Blumenstädter die Führung ausbauen können, als Arnold Hanschek die Flanke zuließ und Sebastian Künzel allerdings übers Tor köpfte. Dies wirkte allerdings wie ein Weckruf für Nördlingen, die innerhalb von zwölf Minuten die Abstimmungsschwierigkeiten in der Rainer Deckung mit schnellen Spielzügen schonungslos ausnutzten. Robin Helmschrott setzte einen Torwartabpraller zum Ausgleich in die Maschen (25. Min.), Nico Oefele behielt nach tollem Ballgewinn von Michael Knötzinger und Steilpass des weiteren Nördlinger Neuzugangs Philipp Buser allein vor dem Tor die Nerven (33. Min.) und schließlich profitierte Sven Rotzer bei seinem Treffer vom Freistoßtrick von Buser und Oefele (38. Min.). Kurz vor der Pause nutzte Patrick Lemmer erneut seine Schnelligkeit zum Anschlusstreffer aus (43. Min.).

Nach der Pause fiel bei Rain vor allem Stürmer Sebastian Kinzel auf, der einen Freistoß in den Winkel donnerte (58. Min.) und nach einer guten Kombination allein vor Wagner zur Rainer Führung einschob (67. Min.). Nico Oefele hatte im Gegenzug die große Ausgleichschance, doch sein Lupfer über den eingewechselten Torwart Michael Lutz ging auch am Rainer Gehäuse vorbei (59. Min.). Rain übernahm nun immer mehr das Kommando und nach einer Ecke stieg der ohnehin schon großgewachsene Fabian Triebel über alle hinweg und köpfte wuchtig zum 5:3 ein (70. Min.). Dann stellte Rain jedoch wieder auf Sparflamme um und die Grün-Weißen waren dem nächsten Tor sehr nahe, doch Julian Brandt und der sehr engagierte Buser vergaben knapp. Den Schlusspunkt setzte erneut Kinzel mit seiner einzigartigen Schusstechnik und Unterstützung von Keeper Wagner (44. Min.), sodass es schließlich im Ergebnis ein deutlicher Sieg des Bayernligisten unter der sicheren Leitung von Schiedsrichter Steffen Grimmeißen wurde.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Wagner, Helmschrott, Oefele, Rotzer, Kefer, Geiß J., Raab, Hensolt N., Hanschek, Buser, Knötzinger sowie Bortolazzi, Mader, Kaiser, Brandt und Geiß N

Der TSV Rain/Lech spielte mit: Maschke, Liebsch, Triebel, Jorsch, Mitterhuber, Kinzel, Suszko, Lemmer, Bobinger, Nießner, Kling sowie Lutz, Kühling, Habermeyer, Al-Jajeh und Riedelsheimer