Kreisliga Nord: Halbzeitbilanz

6. Dezember 2014 | von Klaus Jais

Lauingen hat ein komfortables Punktepolster

Nördlingen und Maihingen sind die schärfsten Verfolger des Tabellenführers

Mit sieben Nachholspielen ging die Fußball-Kreisliga Nord in die Winterpause. Nur drei Mannschaften (FC Maihingen, SpVgg Deiningen und FC Pfaffenhofen/Untere Zusam) haben alle 19 Spiele absolviert, die SpVgg Altisheim/Leitheim ist sogar mit zwei Spielen in Rückstand. Als Tabellenführer hat der Bezirksliga-Absteiger FC Lauingen ein komfortables Sieben-Punkte-Polster auf die schärfsten Verfolger TSV 1861 Nördlingen U23 und FC Maihingen. Auf den drei Direktabstiegsplätzen überwintern der TSV Harburg, der SC Nähermemmingen/Baldingen und der TSV Hainsfarth.

Beim Blick auf die Tabelle sticht gleich eine Rarität ins Auge: Die SpVgg Deiningen hat es geschafft in 19 Spielen kein einziges Mal unentschieden zu spielen. Die besten Sturmreihen kommen aus dem Landkreis Dillingen: Der FC Lauingen hat bereits 56 Treffer erzielt, der FC Pfaffenhofen/Untere Zusam steht mit 44 Toren zu Buche. Mit nur neun Gegentoren stellt der FC Lauingen auch die beste Abwehr. Aber auch die erst 16 Gegentore des FC Maihingen sind erwähnenswert. Mit nur 17 Toren in 18 Spielen wird deutlich, warum der SC Nähermemmingen/Baldingen auf einem Abstiegsplatz steht.

Und mehr als 53 Gegentore wie der TSV Hainsfarth hat auch niemand kassiert. Zuhause ungeschlagen sind nur der FC Lauingen und der TSV Nördlingen, aber die meisten Heimpunkte (26) stehen auf dem Konto des FC Maihingen. Bei der schwächsten Heimbilanz gesellt sich zu den Abstiegskandidaten Nähermemmingen und Hainsfarth auch noch der TSV Oettingen, im Übrigen die einzige Mannschaft ohne Heimsieg. Allerdings liegen die Wörnitzstädter in der reinen Auswärtstabelle mit 17 Punkten auf Rang drei hinter dem FC Lauingen (22) und dem SV Eggelstetten (18). Die schlechtesten Auswärtsbilanzen haben der FSV Flotzheim (nur drei Punkte, einziges Team ohne Auswärtssieg) und der TSV Harburg (nur vier Punkte). Auch die Fairnesstabelle führt der FC Lauingen an, gefolgt vom SV Donaumünster/Erlingshofen, dem FSV Flotzheim und dem TSV Oettingen. Die „unfairste“ Mannschaft ist der SSV Höchstädt mit bereits 64 gelben Karten, vier Ampelkarten und zwei roten Karten. Die meisten Elfmeter, nämlich fünf, verwandelte Philipp Goldau vom FC Lauingen. Viermal vom Elfmeterpunkt trafen Bernhard Schuster (SV Donaumünster/Erlingshofen), Thomas Kehrle (SSV Höchstädt) und Sascha Hof (TSV Nördlingen). Bereits vier Elfmeter konnten vier verschiedene Spieler des FSV Marktoffingen nicht verwandeln.

Die erfolgreichsten Torschützen:
14 Tore: Hakan Polat (FC Lauingen)
13 Tore: Christoph Marek (FC Lauingen)
12 Tore: Christoph Kehrle (FC Pfaffenhofen/Untere Zusam), Alexander Imgrunt (SSV Dillingen), Mathias Heckel (SpVgg Altisheim/Leitheim)
11 Tore: Thomas Kehrle (SSV Höchstädt), Alexander Kinder (SSV Dillingen)
10 Tore: Patrick Schubert, Bernhard Schuster (beide SV Donaumünster/Erlingshofen)
9 Tore: Marco Reiner (SpVgg Deiningen)
8 Tore: Gerd Gundacker (FC Pfaffenhofen/Untere Zusam), Daniel Kienle (TSV Nördlingen)
7 Tore: Benedikt Kaufmann (TSV Oettingen), Alexander Schröter, Julian Brandt, Robin Helmschrott (alle TSV Nördlingen), Benjamin Stimpfle (FC Maihingen), Fabian Ferber (FSV Flotzheim)