Weihnachtsturnier: 16 Strafstöße bis zum Turniersieg

Fabian Landgraf (links) vom TSV Nördlingen attackiert hier Martin Bosch von der SG Trochtelfingen/Kirchheim. Trainer David Wittner (Nummer 16) beobachtet die Szene. Foto: Klaus Jais

29. Dezember 2014 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen gewinnt Weihnachts-Cup erst nach Siebenmeterschießen

Der TSV Nördlingen gewann mit seiner als Nummer eins gekennzeichneten Mannschaft das Hallenfußballturnier am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Hermann-Keßler-Halle. Im Endspiel gewannen die Rieser das Siebenmeter-Schießen gegen die SG Trochtelfingen/Kirchheim mit 7:6 (0:0, 1:1). Die Württemberger unter Trainer Hans Demel gehörten zu den positiven Überraschungen der Veranstaltung, die bis zum ersten Viertelfinale noch gut besucht war. Mit dem Ausscheiden der ersten Mannschaften wurden die Lücken auf den Tribünen zusehends größer.

Der spätere Turniersieger TSV Nördlingen I war mit einer 1:2-Niederlage gegen die SpVgg Deiningen in das Turnier gestartet. Ausgerechnet der Ex-TSV-ler David Chlebisz erzielte beide Tore für den Kreisligisten. In dieser Gruppe erreichten am Ende der TSV I, der SV Holzkirchen und die SpVgg Deiningen jeweils sechs Punkte. Für das Viertelfinale reichte dies allemal, wobei sich die SpVgg als bester Gruppendritter qualifizierte. Ohne Punkt mit drei Niederlagen schied der FV Utzmemmingen aus.

In Gruppe B wurde der TSV Wemding mit nur einem Gegentor Gruppensieger vor dem ebenfalls ungeschlagenen SC Bubesheim. Als zweitbester Gruppendritter erreichte der SC Nähermemmingen/Baldingen ebenfalls das Viertelfinale. Ohne Punkt blieb der FSV Reimlingen, dem allerdings – wie nahezu allen Mannschaften – eine ganze Reihe wichtiger Spieler fehlten. In Gruppe C wurde der erste und zweite Gruppenplatz erst im vorletzten Gruppenspiel zwischen dem TSV Nördlingen II und der SG Trochtelfingen/Kirchheim entschieden. Das 2:2 reichte den Württembergern aufgrund des besseren Torverhältnisses zu Platz eins. Der SV Neresheim (3 Punkte) und der SV Niederhofen/Ehingen (2) schieden aus.

Der Turniermodus führte dazu, dass es bei zwei Viertelfinalspielen zu Neuauflagen aus den Gruppenspielen kam. Der TSV Nördlingen I führte gegen die SpVgg Deiningen durch Tore von Sven Rotzer und Stefan Raab schnell mit 2:0 und während einer Zeitstrafe gegen Michael Ackermann fiel das 3:0 durch Mario Bortolazzi. Nicolai Geiß erhöhte auf 4:0 und Fabian Chlebisz gelang der 4:1-Endstand. Im zweiten Viertelfinale traf der TSV Wemding auf den SC Nähermemmingen-Baldingen; das Gruppenspiel hatten die Wallfahrtsstädter noch 4:0 gewonnen. Harun Havur brachte den SCN/B in Führung, Manuel Festerer glich aus. Marco Haas sorgte wieder für die SCN/B-Führung, doch bereits im Gegenzug das 2:2 durch Rudolf Dahms. Im Siebenmeterschießen wurden neun (!) von insgesamt 14 Strafstößen verschossen. Havur machte mit dem 5:4 dem Fehlschussfestival ein Ende.

Bis zur Schlussphase spannend war das Spiel zwischen dem SV Holzkirchen und dem TSV Nördlingen II. Julian Rau sorgte schon nach 13 Sekunden für das 1:0 für den SVH, U19-Spieler Simon Gruber glich zwei Minuten später aus. Erst 90 Sekunden vor Schluss brachte Johannes Geiß den TSV auf die Siegerstraße und 30 Sekunden vor der Schlusssirene markierte Arnold Hanschek den 3:1-Endstand. Das deutlichste Ergebnis brachte das vierte Viertelfinale zwischen dem SC Bubesheim und der SG Trochtelfingen/Kirchheim. Zum 4:0 für die Spielgemeinschaft trafen Christoph Schindele, Christian Schurr und Martin Bosch (2).

Im ersten Halbfinale kam es zum Derby zwischen dem TSV Nördlingen I und dem SC Nähermemmingen/Baldingen. Lange Zeit war ein Lattentreffer von Julian Brandt die einzige Ausbeute des TSV, der sich gegen den kampfstarken Kreisligisten schwer tat. Erst knapp zwei Minuten vor Spielende gelang Rotzer nach Doppelpass mit der Torbande das 1:0 und wenig später traf Nicolai Geiß zum 2:0-Endstand. Das zweite Halbfinale zwischen dem TSV Nördlingen II und der SG Trochtelf./K. begann mit einem Lattenschuss von Daniel Hensolt, doch dann drehten die Demel-Schützlinge auf. Schurr, Robert Bosch und erneut Schurr mit einem überlegten Schuss trafen zum 3:0-Zwischenstand. Christoph Schindele markierte mit einem Siebenmeter den 4:0-Endstand.

Das Spiel um Platz drei endete mit einem 5:3-Sieg des SC Nähermemm./Bald. nach Siebenmeterschießen gegen den TSV Nördlingen II. Das Endspiel zwischen dem TSV Nördlingen I und der SG Trochtelfingen/Kirchheim war ein Spiel auf Augenhöhe mit guten Leistungen der Torhüter Kevin Maschke (TSV) und Michael Fröhlich (SG). In der fünfminütigen Verlängerung waren gerade mal fünf Sekunden gespielt, als Martin Bosch nach Zuspiel von Schindele ins Kreuzeck traf. Doch der Traum vom Turniersieg der Württemberger wurde 14 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung von Rotzer zerstört, der wieder einen erfolgreichen Doppelpass mit der Torbande spielte. Das Siebenmeterschießen führte zu insgesamt 16 Strafstößen. Im letzten Duell scheiterte Philipp Rau an Maschke, während Nicolai Geiß zum 7:6-Endstand verwandelte. Geiß wurde schließlich auch zum besten Turnierspieler gewählt, die Wahl des besten Torhüters fiel auf Sabahudin Cama (SC Nähermemmingen/Baldingen) und mit sechs Toren war Christian Schurr (SG Trochtelfingen/Kirchheim) der erfolgreichste Spieler.

Geleitet wurden die Spiele von den Schiedsrichtern Wolfgang Beck (SV Wechingen), Felix Kuntz (FC Mertingen) und Markus Reichensberger (SpVgg Riedlingen).

Die besten Torjäger: 6 Tore: Christian Schurr (SG Trochtelfingen/Kirchheim). – 5 Tore: Nicolai Geiß TSV Nördlingen I). – 4 Tore: Manuel Fensterer (TSV Wemding), Christoph Schindele (SG Trochtelfingen/Kirchheim), Sven Rotzer (TSV Nördlingen 1). – 3 Tore: David Chlebisz (SpVgg Deiningen), Rudolf Dahms (TSV Wemding), Daniel Hensolt (TSV Nördlingen 2), Martin Bosch (SG Trochtelfingen/Kirchheim).