Stadtmeisterschaft 2015: Spannung bis zum Schluss

30. Dezember 2014 | von Klaus Jais

Athletik macht im letzten Spiel den Titelgewinn perfekt

In einem spannenden Turnier gibt der direkte Vergleich den Ausschlag. Der SC Nähermemmingen/Baldingen und der TSV Nördlingen U23 folgen auf den nächsten Plätzen.

Bei der 22. Auflage der Nördlinger Stadtmeisterschaften im Hallenfußball konnte der Titelverteidiger TSV Nördlingen den Pokal nicht verteidigen. Stadtmeister wurde der SC Athletik Nördlingen, der nach 1999, 2005 und zuletzt 2009 zum vierten Mal den Pokal holte.

Für den Turniersieg kamen ernsthaft nur drei Mannschaften in Frage, nämlich der SC Athletik Nördlingen, der SC Nähermemmingen/Baldingen und der TSV Nördlingen U23. Entschieden wurde das Turnier erst im letzten Spiel, das Athletik gegen den FC Pfäfflingen/Dürrenzimmern mit 2:1 gewann. Bei einem Remis wäre der SC Näherm./Baldingen Stadtmeister geworden. Der SCA führte bereits 2:0, doch Benny Maletzke verkürzte zweieinhalb Minuten vor Spielende und knapp 70 Sekunden vor Spielschluss traf Maletzke die Latte. Letztlich von großer Bedeutung war auch das vorletzte Spiel zwischen dem TSV Nördlingen U23 und der bis dahin punktlosen SpVgg Löpsingen. Die Nördlinger mussten sich in den vergangenen Jahren immer wieder den Vorwurf anhören, eine nominell aufgerüstete Mannschaft zu präsentieren, doch diesmal war das Gegenteil der Fall. Die Tatsache, dass sie nur zwei Wechselspieler zur Verfügung hatten, wurde letztlich zum Verhängnis, denn sie konnten einen 4:2-Vorsprung gegen Löpsingen nicht über die Zeit bringen. Maximilian Gerstberger glich 37 Sekunden vor Schluss zum 4:4-Endstand aus; bei einem TSV-Sieg hätte der SC Nähermemmingen/Baldingen als Stadtmeister festgestanden, egal, wie das letzte Spiel Athletik gegen Pfäfflingen geendet hätte. So konnte die bereits angefertigte Sondertabelle aus den direkten Vergleichen zwischen Nördlingen, Nähermemmingen/Baldingen und dem SC Athletik Nördlingen wieder in der Schublade verschwinden, entscheidend für die Titelvergabe war somit bereits das erste Spiel des Abends zwischen dem SC Näheremmmigen/Baldingen und dem SC Athletik Nördlingen, denn diese beiden Teams waren am Ende punktgleich und den direkten Vergleich hatte der SCA mit 4:3 gewonnen.

Es waren durchaus rassige Partien dabei. Hier sei das torreichste Spiel zwischen dem SC Athletik Nördlingen und dem TSV Nördlingen U23 (5:7) genannt, in dem Kemal Gülle (SCA) als dreifacher Torschütze glänzte.

Als Schiedsrichter fungierten Markus Bauer (Munzinger SV), Andreas Steidle (SpVgg Altisheim/Leitheim) und Norbert Süß (TSV Ellgau). Sie verhängten insgesamt sieben Zeitstrafen, darunter auch gegen den Schiedsrichterkollegen Steffen Grimmeißen, der die meisten Tore (drei) für die SpVgg Löpsingen erzielte. Es fielen insgesamt 67 Tore, was einem hohen Schnitt von 6,7 Toren pro Spiel entspricht. Beim 4:4 des TSV Nördlingen U23 gegen die SpVgg Löpsingen erzielte Sascha Hof alle vier Tore und beim 6:2-Sieg der U23 gegen den FC Pfäfflingen/Dürrenz. traf Hof dreimal ins Schwarze. Die Siegerehrung nahm Nördlingens Stadtoberhaupt Hermann Faul vor, der einen Großteil der Spiele verfolgt hatte. „Es waren spannende Spiele, fast nur knappe Ergebnisse und letztlich hat ein Tor entschieden“, meinte der Oberbürgermeister.

Die Turnierstatistik im Überblick

Die besten Torschützen:
10 Tore: Sascha Hof (TSV Nördlingen U23)
4 Tore: Kemal Gülle (SC Athl. Nördlingen), Marcel Köhnlein (SC Näherm./Baldingen), Christoph Ulrich, Jörg Gruber (beide FC Pfäfflingen/Dürrenzimmern)
3 Tore: Steffen Grimmeißen (SpVgg Löpsingen), Nusret Havur (SC Athl. Nördlingen), Sascha Hemayatkar-Fink, Steffen Brenner (beide TSV Nördlingen U23)

Die Abschlusstabelle:
1. SC Athletik Nördlingen 13:11 Tore 9 Punkte