Hallenmasters: Drei Kreisligisten sind mit von der Partie

30. Dezember 2014 | von Klaus Jais

Zweites Vorrundenturnier findet heute Abend in Nördlingen statt

Am heutigen Dienstag steigt ab 18 Uhr in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle das zweite Vorrundenturnier im Rahmen der Hallenmastersserie 2014/2015. Gespielt wird nach Futsalregeln mit zwei Vierergruppen.

Im Eröffnungsspiel stehen sich der SV Amerdingen und der SV Niederhofen/Ehingen gegenüber. Beide Mannschaften kennen sich aus der Kreisklasse, wo beide eine gute Vorrunde hinter sich gebracht haben. Die Nordrieser konnten sich im Vorjahr für das Endturnier qualifizieren. Favorit ist freilich die U23 des TSV Nördlingen, die als Tabellenzweiter der Kreisliga Nord in die Winterpause ging. Schon dreimal konnte die zweite TSV-Mannschaft den Masterstitel in die Riesmetropole holen. Der SC Nähermemmingen/Baldingen ist in der Halle immer wieder für eine Überraschung gut. So schaltete die Nördlinger Stadtteilmannschaft beim Weihnachtscup im Viertelfinale den TSV Wemding aus und hielt im Halbfinale gegen den TSV Nördlingen lange Zeit ein 0:0.

In Gruppe zwei sind ein Kreisligist (SpVgg Deiningen), zwei Kreisklassisten (FSV Reimlingen und SpVgg Löpsingen) sowie ein A-Klassist (SV Holzkirchen II) am Start. Die SpVgg Deiningen scheiterte im Vorjahr im Halbfinale im Siebenmeter-Schießen am SV Wechingen. Das Halbfinale muss auch diesmal das Ziel der Geiger-Schützlinge sein, die beim Weihnachtscup als einziges Team mit nur acht Spielern angetreten waren.

Auch der FSV Reimlingen hatte beim Weihnachtscup nicht seine Bestbesetzung dabei. Trainer Sener Sahin hofft, dass er beim Hallenmasters eine stärkere Besetzung aufs Parkett schicken kann. Im Vorjahr kam der FSV als Vorrundensieger ins Endturnier.

Die SpVgg Löpsingen ist eher selten beim Endturnier vertreten, wenngleich es vor einem Jahr beinahe geklappt hätte, doch im Halbfinale wurde gegen die SpVgg Ederheim das Siebenmeter-Schießen verloren. Eine Außenseiterrolle nimmt der einzige A-Klassist im Achterfeld ein. Der SV Holzkirchen liegt in der Punkterunde aktuell auf Rang 14, könnte aber durchaus den einen oder anderen höherklassigen Verein ärgern.

Das Endspiel soll gegen 21.30 Uhr angepfiffen werden

Die zwölf Gruppenspiele sind gegen 21 Uhr beendet. Anschließend steigen die beiden Halbfinals und um 21.30 Uhr ist das Endspiel angesetzt.