Kreisliga Nord: Kompakter Gegner wird erwartet

03. April 2015 | von Andreas Schröter

Nach dem Derby gegen Verfolger Deiningen steht nun mit dem SSV Höchstädt ein Gegner aus der unteren Tabellenhälfte auf dem Programm der Nördlinger U23, die mit dem überzeugenden Sieg im Spitzenspiel ihre Aufstiegsambitionen untermauerte.

„Dennoch tun wir gut daran die kommenden Spiele nicht auf die leichte Schulter zu nehmen“, warnt Coach David Wittner, der daran erinnert, wie schwer man sich im Hinspiel gegen einen kompakten Gegner tat. „Das 1:1 in Höchstädt war einer unserer schwächeren Auftritte. Wir haben lange gebraucht, um ins Spiel zu finden und mussten uns letztlich verdientermaßen nur mit einem Punkt begnügen.“

Überhaupt hatten die jungen Nördlinger in dieser Phase der Saison einen kleinen Durchhänger und konnten auch die folgenden beiden Spiele trotz zum Teil haushoher Überlegenheit über weite Strecken der Partien nicht in zählbare Erfolge ummünzen, erinnert man sich im TSV-Lager.

„Uns fehlte vorne die Kaltschnäuzigkeit, während wir uns in der Defensive oft leichtfertig selbst in die Bredouille und damit innerhalb von Minuten um den Erfolg gebracht haben“, so Wittner weiter.

Die zurückliegenden Spiele sprechen freilich eine andere Sprache. Denn mit zwei bzw. drei Toren jeweils innerhalb der ersten 45 Minuten waren die Spiele gegen Oettingen und Deiningen quasi schon zur Halbzeit entschieden. Eine neu entdeckte Effizienz, die optimistisch stimmt, zumal auch eine ganze Reihe von zuletzt angeschlagenen Spielern wieder voll trainieren konnte und für den Doppelspieltag an Ostern zur Verfügung steht.