Kreisliga Nord: Wiedergutmachung angesagt

09. April 2015 | von Andreas Schröter

Wirft man einen Blick auf die Rückrundentabelle, so stehen den Youngsters der U23 des TSV 1861 Nördlingen sieben Siege aus sieben Spielen mit 18:5 Toren zu Buche - darunter unter anderem die Erfolge gegen die Mitbewerber um den Relegationsplatz aus Deiningen, Maihingen und Dillingen.

Durch den maximal-erfolgreichen Doppelspieltag am vergangenen Osterwochenende und den Ausrutscher des schärfsten Verfolgers Maihingen konnten sich die Nördlinger für den Moment etwas Luft und ein kleines Polster verschaffen. Agierten die Kreisstädter in der Hinrunde im ein oder anderen Spiel noch etwas glücklos, so scheint die Truppe von Trainer David Wittner im Moment mit Fortuna im Bunde zu sein, so dass es zuletzt in spielentscheidenden Situationen gelang, sich defensiv schadlos zu halten, während die agile Offensive mit frühen Treffern eiskalt zuschlug. Persönlich zu nennen ist hierbei Robin Helmschrott, der momentan einfach einen Lauf hat und von seinen Gegenspielern kaum zu bremsen ist.

Aber auch das gesamte Nördlinger Team hat wohl die Zeichen der (Jahres-)Zeit erkannt, so dass auf teilweise sehr schwer zu bespielenden Plätzen gegen tief stehende und aggressiv agierende Gegner nicht versucht wird, „in Schönheit zu sterben“, sondern einfach und zielstrebig zu Werke gegangen wird. Dies ist zwar nicht unbedingt die Art fußballzuspielen, die den Riesern liegt, doch ist es legitim und wichtig zu diesen Maßnahmen zu greifen, um erfolgreich und stabil zu bleiben.

Gegen Flotzheim ist aus Nördlinger Sicht ein Stück Wiedergutmachung angesagt, die sich im Hinspiel mit einem Unentschieden begnügen mussten und an diesem Tag neben einem vergebenen Elfmeter auch spielerisch deutlich unter ihren Möglichkeiten blieben.