Kreisliga Nord: TSV Nördlingen U23 - FC Lauingen

Samstag, 23.05.2015

Rieser Sportpark
Nördlingen

In der Begegnung des Meisters aus Lauingen und des Vizemeisters vom TSV 1861 Nördlingen (U23) entwickelte sich bei idealen äußeren Bedingungen im Rieser Sportpark schnell ein temporeiches Spiel mit zahlreichen Torraumszenen, wobei das Durchschnittsalter der Nördlinger Startelf bei 21,2 Jahren lag.

Den besseren Start erwischten freilich die Gäste. So zielte Marek freistehend vor Keeper Ziegler übers Tor und traf wenig später per Kopf nur die Latte (2/9. Min). Fast im direkten Gegenzug setzte Stefan Klaß die erste TSV-Chance aus Kurzdistanz übers Gehäuse. Schließlich war es Youngster Florian Lamprecht, der in der 19. Spielminute nach herrlicher Helmschrott-Vorarbeit den Ball zum 1:0 über die Linie drückte. Nur drei Minuten später war es wiederum Helmschrott, der Schröter in Szene setzte. Dessen Abschluss konnte FCL-Schlussmann Fuchsluger jedoch in höchster Not entschärfen. Robin Helmschrott profitierte nach einer Schröter-Ecke und einem Klaß-Kopfball an den Innenpfosten und  schob den Abpraller unbedrängt ein. Die Vorentscheidung fiel nur eine Minute später, als Julian Brandt nach feinem Höhenberger-Zuspiel frei vor Fuchsluger auftauchte und dem FCL-Keeper mit seinem präzisen Abschluss keine Chance ließ. Kurz vor der Halbzeit wurde es dann noch einmal brenzlig für die Heimelf, doch Ziegler parierte ein weiteres Mal gegen den durchgebrochenen Marek.

Nach dem Seitenwechsel blieb der TSV dominant und ließ weitere Tore folgen. So fälschte Höhenberger nach Brandt-Schuss unhaltbar zum 4:0 ab (69.) und der eingewechselte Daniel Kienle schraubte mit seinen beiden Treffern das Ergebnis sogar noch höher. Helmschrott hatte in der Schlussphase aus Kurzdistanz sogar noch das 7:0 auf dem Fuß, zielte jedoch zu hoch. Der TSV revanchierte sich mit dem hochverdienten 6:0-Heimsieg eindrucksvoll für die Hinspielpleite und stellt nunmehr die beste Heimmannschaft der Kreisliga Nord.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Jonathan Ziegler, Fabian Landgraf (46. Min. Hannes Reichherzer), Sascha Hemayatkar-Fink (46. Min. Daniel Kienle), Korbinian List, Stefan Klaß, Alexander Schröter, Johannes Höhenberger, Julian Brandt (75. Min. Moritz Stahl), Robin Helmschrott, Florian Lamprecht, Mario Bortolazzi