Bezirksliga Schwaben Nord: Drei Tore in acht Minuten

27. Juli 2015 | von Klaus Jais

Erfolgreicher Einstand des TSV Nördlingen II.

Die U23 des TSV Nördlingen hat gegen den Mitaufsteiger BC Adelzhausen eine erfolgreiche Bezirksligapremiere hingelegt. Dabei genügte die erste Halbzeit noch nicht höheren Ansprüchen, denn außer einem Flugkopfball von Kapitän Stefan Klaß gab es kaum positive Offensivszenen. „Wir haben das Spiel zwar ganz gut kontrolliert, aber nichts Zählbares zustande gebracht. Aus der ersten nennenswerten Gästeaktion entstand das 0:1“, meinte TSV-Trainer David Wittner. Der Bezirksligatorschützenkönig der vergangenen Saison, Dominik Müller, war schneller am Ball als Matthias Gröger und der aus dem Tor geeilte Jonathan Ziegler (25.). Die Rieser dribbelten sich regelmäßig in der bis dahin noch sattelfesten Gästeabwehr fest, während die Gäste noch einen kernigen Kinzel-Freistoß aus 25 Metern zeigten (35.), doch Ziegler war auf dem Posten.

„Wir haben nach dem Rückstand komplett den Faden verloren und auch in der zweiten Halbzeit lange gebraucht“, erklärte Wittner. Torjäger Kinzel kam nur zu einem gefährlichen Abschluss (55.), zielte aber genauso drüber wie Thomas Grimmer (60.). Doch die Gastgeber setzten sich immer mehr in der gegnerischen Hälfte fest. Alexander Schröter hatte nach einem Zuspiel des eingewechselten U19-Spielers Fabian Miehlich eine gute Schusschance und auch Gröger tauchte gefährlich im Fünfmeterraum auf. Dann ging es plötzlich ganz schnell: Innerhalb von nur acht Minuten erzielten die Einheimischen durch drei Einzelaktionen drei Tore. Zunächst gelang Julian Brandt nach einem feinen Zuspiel von Andreas Kaiser der Ausgleich (76.), zwei Minuten später traf Johannes Geiß per Flachschuss zum 2:1 und in der 84. Minute endete ein feines Dribbling von Brandt mit dem 3:1. Danach ergaben sich noch Gelegenheiten für Kinzel (89.) und Müller (90.).

TSV Nördlingen II: Ziegler; List (ab 70. Schreitmüller), Bortolazzi, Klaß (ab 87. Ilg), Kaiser, Gröger, Langer, Schröter, Brandt, Johannes Geiß, Hof (ab 64. Miehlich).