Bezirksliga Schwaben Nord: Nördlingen bereits mit nächstem Duell

Jonathan Ziegler parierte bei der 0:1-Niederlage in Aystetten einen Strafstoß. Nun spielt der TSV Nördlingen II gegen SV Stadtwerke Augsburg. Foto: Klaus Jais

4. August 2015 | von Klaus Jais

TSV II spielt gegen einen Mitaufsteiger

Keine 50 Stunden nach der 0:1-Niederlage der zweiten Mannschaft des TSV Nördlingen beim SV Cosmos Aystetten müssen die Rieser schon wieder ran: Heute abend (18.30 Uhr, Rieser Sportpark) steht das Heimspiel gegen den Mitaufsteiger SV Stadtwerke Augsburg auf dem Plan.

Auch im zweiten Heimspiel der Wittner-Schützlinge ist ein Mitaufsteiger der Gegner. Drei Punkte – wie schon gegen Adelzhausen – müssen deshalb das Ziel der Rieser sein. Die Gäste spielten schon einmal, in der Saison 2011/12, in der Bezirksliga, konnten sich aber nur ein Jahr halten. Nun erfolgte nach drei Jahren Kreisliga Augsburg der Wiederaufstieg. Am ersten Spieltag verloren die Gäste beim FC Ehekirchen 1:2 und auch das erste Heimspiel wurde verloren – mit einem 1:4 gegen den FC Lauingen. Verwunderlich, denn in der Kreisliga waren die Augsburger auf eigenem Platz unbesiegt geblieben. „Für uns wird es Zeit, in der Bezirksliga wirklich anzukommen“, meint Stadtwerke-Vorsitzender Peter Billy, der auch weiß, dass die Urlaubszeit personelle Probleme bringen wird.

Der TSV Nördlingen verkaufte sich in Aystetten sehr teuer und verlor nur 0:1. Allerdings verhinderte Torhüter Jonathan Ziegler mit einem gehaltenen Elfmeter eine höhere Niederlage. Einmal mehr war die TSV-Bank nur dünn besetzt, denn außer Torhüter Daniel Wagner und den beiden eingewechselten Christian Böhm und U19-Spieler Nico Ilg saß da nur noch Trainer David Wittner. Gegen den SV Stadtwerke sind Dominik Kohnle und Sascha Hemayatkar-Fink nach Ablauf der Sperrfrist wieder spielberechtigt.