Bezirksliga Schwaben Nord: Knapper Heimsieg

6. August 2015 | von Klaus Jais

Den zweiten Heimsieg in Folge feierte die Zweitvertretung des TSV Nördlingen in der Bezirksliga Nord. Der 2:1-Erfolg gegen den Mitaufsteiger Stadtwerke SV Augsburg war nicht unverdient, doch ein Remis hätte dem Spielverlauf mehr entsprochen.

Schon nach sechs Minuten lag das 1:0 in der Luft, als Matthias Gröger einen Kopfball von Johannes Rothgang verlängerte, aber ein Gästespieler auf der Linie rettete. Dann kam Michael Langer nach einem Abwehrfehler frei zum Abschluss, schoss aber drüber. In der 18. Minute das zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstor, als zunächst Gästekeeper Patrick Jakobson einen Rothgang-Kopfball parierte, doch bei der anschließenden scharfen Hereingabe von Sascha Hof patzte und Gröger abstaubte. Nur eine Zeigerumdrehung später streifte ein Gröger-Kopfball die Latte. Nach 20 Minuten kamen die Gäste stärker auf. Sebastian Spreitzer scheiterte nach einem Querpass von Akif Dogan an Torwart Ziegler, der auch einen Flachschuss von Spielertrainer Ajet Abazi zur Ecke lenkte. Zehn Minuten vor der Pause vergab Schröter nach Pass von Hof freistehend das 2:0, doch drei Minuten später nutzte er eine fehlgeschlagene Rettungsaktion eiskalt aus. Mit einem satten Linksschuss verkürzte der eingewechselte Edin Ganibegovic in der 40. Minute auf 1:2. Noch vor dem Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters Florian Stöckl hatte Rothgang zwei starke Aktionen im gegnerischen Strafraum, doch ein Tor blieb ihm verwehrt.

In der zweiten Hälfte hatten die Gäste die größeren Spielanteile; sie ließen das Leder auch immer wieder geschickt durch die eigenen Reihen laufen, doch nur Sergen Kacin kam zu einem erfolgversprechenden Abschluss. Nördlinger Offensivszenen waren dünn gesät. Auffälligste Aktion war ein Lattentreffer von Hannes Reichherzer (84.).

TSV Nördlingen II: Ziegler; List, Kaiser, Klaß, Gröger, Rothgang (ab 90. Andreas Schröter), Hof (ab 65. Böhm), Alexander Schröter, Langer, Reichherzer