Bezirksliga Schwaben Nord: Der tiefe Fall des FC Affing

Mario Bortolazzi (links am Boden) fällt mit Leistenbeschwerden für einige Wochen aus. Foto: Klaus Jais

8. August 2015 | von Klaus Jais

Vor 14 Monaten traf der TSV I im Aufstiegsspiel auf den „kleinen FCA“, nun ist die Zweite dran

Am 31. Mai letzten Jahres standen sich der TSV Nördlingen und der FC Affing letztmals gegenüber. Damals beendete der FC Affing mit einem 2:1-Sieg die Träume der Rieser vom Aufstieg in die Bayernliga. 14 Monate später stehen sich die beiden Vereine wieder gegenüber, doch nun spielt der FCA I gegen den TSV II. So schnell kann man im Sport im Allgemeinen und im Fußball im Besonderen oben beziehungsweise unten sein.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga stehen die Affinger nach drei Spieltagen schon wieder auf einem Abstiegsplatz. Insbesondere die Ergebnisse sind erschreckend: Zum Auftakt gab es eine 0:6-Niederlage in Dinkelscherben, dann ein 3:3 gegen Ehekirchen nach 1:3-Rückstand und nun eine 1:9-Niederlage beim Aufsteiger FC Lauingen. Beim 1:9 in Lauingen waren fünf Affinger in Urlaub, gegen Nördlingen sollen laut Spielertrainer Metin Bas noch mehr Akteure urlaubsbedingt fehlen. Die Affinger gehen mit einem fast komplett neuen Kader (21 Zu- und 20 Abgänge) in die neue Saison.

TSV-Trainer David Wittner war mit dem Ergebnis gegen den Stadtwerke SV Augsburg angesichts der angespannten Kadersituation zufrieden, nicht aber mit dem Spiel in der zweiten Halbzeit: „Wir hatten uns in der Halbzeit vorgenommen zuzulegen, doch wir bekamen immer weniger Zugriff auf das Spiel und hatten große Lücken im Abwehrverbund. So mussten wir bis zum Ende um den knappen Sieg zittern“. Mit dem Saisonstart (sechs Punkte aus drei Spielen) ist Wittner zufrieden und verfolgt auch mit großer Begeisterung die Entwicklung von Akteuren wie Robin Helmschrott und Julian Brandt in der ersten Mannschaft. „Sie fehlen uns im Spiel nach vorne, doch in der Defensive stehen wir gut“, erklärt Wittner, der neben Nicolai Geiß nun mit Mario Bortolazzi einen weiteren Spieler wegen einer Leistenverletzung ersetzen muss. In Affing sind Dominik Kohnle und Sascha Hemayatkar-Fink spielberechtigt und vielleicht gehören ja auch Daniel Hensolt und Johannes Geiß, die am heutigen Samstag aus dem Urlaub zurückkehren, zum Aufgebot.