Bezirksliga Schwaben Nord: FC Günzburg zu Gast

14. August 2015 | von Klaus Jais

Am fünften Spieltag der Bezirksliga Nord empfängt der TSV Nördlingen II am morgigen Samstag (15 Uhr, Rieser Sportpark) den FC Günzburg.

Die Gäste hatten am vergangenen Mittwoch einen Nachholspieleinsatz in Ehekirchen und verloren dort 0:3. Zuvor waren sie mit einem 2:2 beim TSV Wemding, einem 4:3-Sieg über den TSV Dinkelscherben und einer herben 0:4-Niederlage gegen den FC Lauingen in die Saison gestartet. Besonders auf Andreas Nerdinger müssen die Rieser aufpassen; der hat bereits viermal ins Schwarze getroffen. Ein Spieler, der die Bewachung übernehmen könnte, wäre Sascha Hemayatkar-Fink, doch der kassierte beim 0:0 in Affing die rote Karte.

Nördlingens Trainer David Wittner meint zum Feldverweis: „Sascha erhielt den Ellbogen ins Gesicht und zeigte danach eine Unbeherrschtheit gegenüber dem zuvor foulenden Spieler.“ Ansonsten erklärte Wittner zum Punkt in Affing: „Wir haben nur phasenweise guten Fußball gespielt. Sehr gute Leistungen brachten aber Torwart Jonathan Ziegler, der Sicherheit ausstrahlte und schon wieder einen Elfmeter parierte, sowie Matthias Gröger.“ Der gesperrte Hemayatkar-Fink ist aber ohnehin in Urlaub, ebenso Julian Brandt. Dafür stehen Urlaubsrückkehrer Daniel Hensolt und Johannes Geiß wieder zur Verfügung, in welcher Mannschaft auch immer. Auch Johannes Höhenberger wird sich wohl zumindest hin und wieder im Training sehen lassen.

Da Coach David Wittner beim Cittaslow-Festival eingespannt ist, übernehmen Markus Klaus, Thomas Ranftl und zumindest in der ersten Halbzeit Franz Wokon das Coaching.

Die Günzburger waren am Ende der vergangenen Saison eine von vier Mannschaften mit jeweils 36 Punkten. Bekanntlich musste von diesen Vieren der FC Donauwörth in die Abstiegsrelegation und stieg sehr unglücklich ab.