Bezirksliga Schwaben Nord: Aufsteiger-Duell

5. September 2015 | von Rieser Nachrichten

In der letzten Saison spielten sowohl der FC Lauingen als auch der TSV Nördlingen II noch in der Kreisliga und die beiden direkten Vergleiche waren besondere Spiele: Beim Hinspiel in der Donaustadt siegte der FCL mit 7:1 und beim – allerdings bedeutungslosen – Rückspiel am letzten Spieltag gewann der TSV mit 6:0.

Auch in der Bezirksliga sind aktuell die Mohrenstädter vor dem TSV platziert: Mit 22:10 Toren haben die Lauinger den besten Sturm und belegen mit elf Punkten den sechsten Platz, die Gäste sind vier Plätze und zwei Punkte dahinter platziert.

Beide Mannschaften schwächelten zuletzt etwas: Der TSV II ist vier Spiele in Folge ohne Sieg (davon drei Unentschieden) und der FC Lauingen hat nach zunächst drei Siegen ebenfalls drei Spiele in Folge nicht mehr gewinnen können. Letzte Woche setzte es in Wemding sogar die zweite Saisonniederlage mit zudem zwei Feldverweisen. Michael Przyklenk und Manuel Keller wurden für je ein Spiel gesperrt, fehlen also gegen den TSV II.

„Wenn wir gegen Ehekirchen in Führung gehen, dann gewinnen wir das Spiel, denn vom Tabellenführer war in der zweiten Hälfte nicht mehr viel zu sehen“, ärgert sich Trainer Wittner immer noch über die Riesenchance von Sascha Hof, der allein vor dem leeren Tor stand. „Wir werden in Lauingen unser Heil im Spiel nach vorne suchen, denn gegen die offensivstarken Gastgeber kann man nicht 90 Minuten nur verteidigen“, erklärt Coach Wittner, der wieder auf Hannes Reichherzer zurückgreifen kann, der allerdings krank aus dem Urlaub heimkehrte. Die 0:1-Niederlage gegen den FC Ehekirchen war übrigens die erste Heimniederlage seit dem 2. November 2013. Damals unterlagen die Rieser noch in der Kreisklasse dem SV Amerdingen mit 2:3.