Bezirksliga Schwaben Nord: Derby-Niederlage

14. September 2015 | von Rieser Nachrichten

Die Siegesserie des TSV Wemding geht weiter: Das 2:0 (1:0) im Derby gegen den TSV Nördlingen II bedeutete den vierten Erfolg nacheinander. Damit festigte die Truppe von Jens Meckert ihren Platz im Tabellenmittelfeld. Waren es jüngst spektakuläre Erfolge, zeigten sich die Wemdinger diesmal effektiv und kassierten erstmals in dieser Saison keinen Gegentreffer.

Die Hausherren starteten selbstbewusst. Der erste Torschuss war allerdings bei den Gästen zu verbuchen: Christian Leibhard prüfte Schlussmann Sabahudin Cama (8.). Es entwickelte sich eine flotte und ansehnliche Partie, beide Teams setzten auf flüssigen Kombinationsfußball. Die erste Gelegenheit für Wemding hatte nach schönem Spielzug Rudolf Dahms, dessen Schuss abgefälscht wurde (18.). Nur eine Minute später landete der Ball wieder bei Dahms. Diesmal versetzte er seinen Gegenspieler und schloss zum 1:0 ab. Dies blieb trotz aller Offensivbemühungen auf beiden Seiten die letzte gefährliche Szene bis zum Pausenpfiff.

Die Gäste im Abschluss zu harmlos

Nach dem Seitenwechsel begann Nördlingen mit mehr Druck. So musste der eingewechselte Konrad Reicherzer im letzten Moment gegen Dominik Kohnle klären. Doch insgesamt waren die Gäste im Abschluss zu harmlos, zeigten dafür immer wieder zu viel Härte - was sich in fünf Gelben Karten niederschlug. Auf der Gegenseite zwang Daniel Haller mit einem gefühlvollen Freistoß Torhüter Daniel Wagner zu einer Glanzparade (66.). Wenige Minuten später die Vorentscheidung: Dahms holte einen Freistoß an der Strafraumgrenze heraus und Manuel Fensterer setzte diesen direkt ins lange Eck. Zwei Minuten später hätte ein Gästeverteidiger einen weiteren Freistoß fast ins eigene Tor verlängert.

In der Schlussphase vergab Wemding noch die eine oder andere gute Kontergelegenheit. Keeper Cama lenkte einen Kohnle-Schuss an die Latte des Wemdinger Gehäuses (80.).