Bezirksliga Schwaben Nord: Den Trend stoppen

19. September 2015 | von Klaus Jais

Nördlingen II will endlich wieder gewinnen.

Nördlingen II – TSV Gersthofen (Sonntag, 15 Uhr). – Nach sechs sieglosen Spielen ist der TSV Nördlingen II auf den elften Tabellenplatz abgerutscht. Die Gäste aus Gersthofen haben nur einen Punkt mehr auf ihrem Konto.

Die Rieser haben in neun Spielen nur neun Tore erzielen können, die zweitschwächste Torausbeute der Liga. Der Gegner TSV Gersthofen spielte in der letzten Saison noch in der Landesliga und ist im Negativtrend: Die letzten drei Spiele wurden mit jeweils einem Tor Differenz verloren. Der erfolgreichste Torschütze ist der Ex-Wertinger Nicolas Korselt (vier Tore).

„Auch die letzten Gegner Lauingen und Wemding lagen in der Tabelle jeweils knapp vor uns, jetzt haben wir zum dritten Mal in Folge die Chance, den Gegner zu überholen“, erklärt TSV-Trainer David Wittner, der von einem Sechs-Punkte-Spiel spricht und auf den zuletzt in Urlaub weilenden Korbinian List zurückgreifen kann. „Er hat richtig gute Spiele abgeliefert und wird zur Stabilisierung der Abwehr beitragen“, ist sich Wittner sicher, der zudem nach einer langen Negativserie ein mentales Problem befürchtet: „Der Kopf kommt ins Grübeln, man versteckt sich, fordert nicht mehr die Bälle und einer steckt den anderen an. Diese Negativspirale müssen wir durchbrechen“.