Bezirksliga Schwaben Nord: Der Tabellenführer kommt

2. Oktober 2015 | von Klaus Jais

Die Gäste kommen als Tabellenführer ins Ries und sind die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren (erst sechs) sowie den wenigsten Niederlagen (erst einmal zu Hause gegen Dinkelscherben).

Nur einmal in dieser Saison (am ersten Spieltag) lag der TSV Nördlingen II vor dem SC Bubesheim, der nach dem letztwöchigen 6:0-Sieg über den FC Lauingen erstmals die Pole-Position übernommen hat. Ein Erfolgsgeheimnis des SCB, der von Marco Chessa trainiert wird, ist wohl die Ausgeglichenheit des Kaders. Dies spiegelt sich auch in der Torschützenliste wider, denn die 20 erzielten Treffer verteilen sich auf zwölf verschiedene Spieler. Ein Spieler des SCB spielte auch schon beim TSV Nördlingen, nämlich Raphael Wende, der eigentlich der Kapitän ist, aber wegen Verletzung einige Wochen nicht spielte und vergangene Woche erstmals wieder auf der Bank saß.

Blieben die Rieser bislang weitgehend von Verletzungen verschont, so trifft es sie nun knüppeldick: Wegen leichterer Blessuren fehlten Dominik Kohnle und Robin Helmschrott beim Mittwochstraining. Auch Andreas Kaiser beendete die Partie gegen Neusäß angeschlagen. Matthias Gröger knickte im Training um und hat seitdem einen angeschwollenen Knöchel. Daneben fehlen am Samstag aus privaten oder beruflichen Gründen Michael Langer, Torwart Andre Behrens und Christian Leibhard. „Wir lassen uns von diesen äußeren Umständen nicht schon vor dem Spiel nach unten ziehen“, erklärt Trainer David Wittner, der in den letzten Spielen eine spielerische Verbesserung seiner Mannschaft registriert hat.