Bezirksliga Schwaben Nord: Den Spitzenreiter bezwungen

Korbinian List (Nummer 4) und Sascha Hemayatkar-Fink hatten erheblichen Anteil daran, dass Tabellenführer SC Bubesheim (beim Kopfball Tanay Demir) ohne Torerfolg blieb. Foto: Klaus Jais

5. Oktober 2015 | von Klaus Jais

Nördlinger TSV-Reserve setzt sich gegen den SC Bubesheim knapp mit 1:0 durch.

Nach acht sieglosen Spielen in Folge endlich wieder ein Sieg für den TSV Nördlingen II! Das 1:0 (0:0) gegen den bisherigen Tabellenführer SC Bubesheim war zweifelsohne verdient, denn die Gäste waren über weite Strecken in der Offensive harmlos und auch spielerisch hatten die Gastgeber Vorteile.

Schon nach drei Minuten schoss Julian Chessa bei einer Klärungsaktion nur um Zentimeter am eigenen Tor vorbei. Die Platzherren rissen immer wieder über ihre Außen Alexander Schröter und Hannes Reichherzer Löcher in die nicht sattelfeste SCB-Abwehr. Dominik Kohnle kam zweimal zum Abschluss und beim dritten Versuch lenkte Torhüter Markus Bader die Kugel über die Latte (37.). Bei der letzten Aktion vor Seitenwechsel zielte Kohnle nach Zuspiel von Robin Helmschrott nur knapp drüber. In der 55. Minute das vermeintliche 1:0, als Kohnle nach einer gekonnten Ballannahme aus Kurzdistanz an Bader scheiterte und Helmschrott den Abpraller versenkte, aber die Fahne des Assistenten war oben.

Nördlinger Abwehr nicht ernsthaft gefordert

Die Gäste konnten mit ihrem einfallslosen Spiel die Abwehr der Rieser nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. Auf der anderen Seite verhinderte Bader bei einem Kohnle-Schuss mit Glanzparade das 1:0 (67.). Auch eine Volleyabnahme von Kohnle verfehlte das Kreuzeck nur knapp (81.). In der 83. Minute das verdiente Führungstor, als die Gäste ein nicht geahndetes Foul reklamierten und Helmschrott überlegt abschloss. Nun erst machten die Gäste Druck und hatten bei einem Kopfball an die Latte Pech (86.). Außerdem rettete Johannes Höhenberger bei einem Schuss von Maximilian Braun auf der Torlinie (91.). Schiedsrichter Lukas Lang (Gruppe Neumarkt) verteilte insgesamt zehn gelbe Karten, davon vier gegen die Rieser.

TSV Nördlingen II: Wagner; Böhm, Hemayatkar-Fink, List, Klaß (ab 77. Höhenberger), Bortolazzi, Hof (ab 87. Kaiser), Schröter, Reichherzer, Kohnle, Helmschrott