Bezirksliga Schwaben Nord: Rückkehr

10. Oktober 2015 | von Klaus Jais

Zurück an der Stätte des größten Triumphes. In Rain schaffte der TSV II im Frühjahr den Aufstieg.

Groß war die Erleichterung bei Spielern, Trainer und der Abteilungsführung des TSV Nördlingen nach dem 1:0-Sieg der zweiten Mannschaft über den SC Bubesheim, der sich ganz und gar nicht wie ein Tabellenführer präsentierte. Am Sonntag kehren die Rieser an die Stätte ihres größten Triumphes zurück, denn in Rain fand das alles entscheidende Relegationsspiel gegen den TSV Pöttmes statt.

Die Tillystädter belegen mit 20 Punkten den sechsten Platz und sind nur vier Punkte hinter dem Führungsduo Aystetten/Ehekirchen platziert. Die Wittner-Schützlinge konnten sich auf den zehnten Platz verbessern, haben aber nur drei Punkte Abstand zu einem Direktabstiegsplatz. Nördlingen ist die einzige Mannschaft der Liga, die auswärts noch ohne Sieg ist: Bislang reichte es nur zu zwei Unentschieden und einem einzigen Auswärtstor. Vielleicht kommt der Gegner zur richtigen Zeit, denn der TSV Rain, der vom Ex-Nördlinger Daniel Schneider (28) trainiert wird, holte aus den letzten fünf Spielen nur einen Sieg, bei drei Niederlagen. Die Rainer haben mit Marco Schütt (8 Tore) und David Pickhard (5) zwei Goalgetter in ihren Reihen, was sich bei den Riesern nicht so sagen lässt, denn mit jeweils zwei Toren sind Julian Brandt, Matthias Gröger, Stefan Klaß und Robin Helmschrott die erfolgreichsten Torschützen der Bezirksligaelf. „Auf der Leistung des letzten Spiels können wir aufbauen, wir freuen uns auf das Spiel gegen die Regionalligareserve, die gut ausgebildete Spieler in ihren Reihen hat “, meint TSV-Trainer David Wittner. Fehlen wird Matthias Gröger, der einen Bänderriss im Sprunggelenk erlitt.