Bezirksliga Schwaben Nord: Remis gegen den Tabellenzweiten wird zur gefühlten Niederlage

8. November 2015 | von Andreas Schröter

Die Partie begann hektisch und Cosmos rannte gegen die gut gestaffelte Nördlinger Abwehr an. In der 8. Spielminute hatten die Gäste Glück, als ein Handspiel im Aystettener Strafraum nicht geahndet wurde. Mit dem ersten schnellen Konter der Rieser dann aber doch die bis dahin überraschende TSV-Führung, als Robin Helmschrott überlegt einschoss. Dominik Kohnle hätte die Führung bereits früh ausbauen können, doch auch bei einem Kopfball auf der Gegenseite fehlte nicht viel (18./23. Min.). Noch vor der Halbzeit schloss Christian Leibhard nach Kohnle-Vorlage einen weiteren blitzschnell vorgetragenen Konter nicht erfolgreich ab und erneut Helmschrott knallte das Leder zu zentral auf das Cosmos-Tor, sodass sich die Nördlinger die knappe Pausenführung mehr als verdienten (40./45. Min.).

Die Gäste drängten nach dem Wiederanpfiff auf den Ausgleich, doch die erste Chance hatten wieder die emsigen Nördlingen in Person von Robin Helmschrott, der jedoch knapp verzog (55. Min.). Jonathan Ziegler im TSV-Tor hielt noch klasse gegen Mijailovic, war dann aber beim Ausgleichstreffer von Boubacar Kante machtlos, der nach einem Freistoß-Abpraller goldrichtig stand (65. Min.). Cosmos hätte um ein Haar nachgelegt, doch erneut Ziegler rettete mit Glanzparade gegen Maxi Klotz (77. Min.). Die Schlussphase hatte es nochmal in sich. Beide Teams wollten den Sieg und Nördlingen blieb spielstark. Nach einer Hof-Ecke verpasste Stefan Klass per Kopfball und auch Kohnle brachte die Freistoßflanke des eingewechselten Thomas Ranftl nicht im Tor unter. Mario Bortolazzi musste noch mit Gelb-Rot den Platz verlassen, ehe Dominik Kohnle mit der letzten Aktion am Gästekeeper scheiterte und das hochverdiente Remis gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga wie eine Niederlage anfühlen ließ (93. Min.).

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Jonathan Ziegler, Sascha Hemayatkar-Fink, Korbinian List, Stefan Klass, Andreas Kaiser, Hannes Reichherzer, Christian Leibhard, Dominik Kohnle, Robin Helmschrott, Mario Bortolazzi, Sascha Hof (83. Min. Thomas Ranftl)

Der SV Cosmos Aystetten spielte mit: Deniz Eryildirim, Pascal Scherer, Simon Haas, Pham van Tuan, Dejan Mijailovic, Boubacar Kante, Maximilian Klotz, Marco Strack, Thomas Hanselka, Michael Felder, Paul Zeller

Statistik:
Schiedsrichter: Riebe, Tobias (TSV 1875 Göggingen)
Assistent 1: Heiß, Matteo (FSV Inningen)
Assistent 2: Färber, Manfred (SpVgg Bärenkeller Augsburg)

Tore:
1:0 Robin Helmschrott (16. Min.)
1:1 Boubacar Kante (65. Min.)