Bezirksliga Schwaben Nord: U23 festigt Tabellenplatz

Der TSV Nördlingen (in grünen Trikots) gewann gegen den FC Affing mit 2:1. Gästespieler Diamant Hoti erhielt kurz vor Schluss die Rote Karte. Foto: Dieter Mack

24. November 2015 | von Klaus Jais

Die zweite Mannschaft der Nördlinger gewinnt gegen Affing.

Mit einem 2:1-Sieg über den FC Affing hat die zweite Herrenmannschaft des TSV Nördlingen ihren zwölften Tabellenplatz in der Fußball-Bezirksliga Nord gefestigt. Der Abstand auf den Zitterplatz beträgt nun satte sieben Punkte. Die Tore in der Partie erzielten für Nördlingen Johannes Höhenberger und Dominik Kohnle per Foulelfmeter.

Die Gastgeber versäumten eine frühe Führung, denn schon nach fünf Minuten startete Kohnle auf der linken Außenbahn durch, doch seine Direktabnahme setzte Hannes Reichherzer an den Pfosten.

Die Gäste spielten durchaus flott nach vorne. Ein überaus gelungener Angriff brachte nach 20 Minuten das 0:1, als Diamant Hoti auf Eugen Kunz spielte und der mit einem Schuss ins lange Eck Ersatztorwart Michael Müller keine Chance ließ.

Doch der Ausgleich fiel bereits fünf Minuten später, als die Situation vor dem Strafraum bereits bereinigt schien, ehe dann doch noch Johannes Höhenberger schnell schaltete und sein erstes Saisontor erzielte. In der 33. Minute schloss Stefan Klaß nach einem Zuspiel von Brandt ab, doch FCA-Keeper Stefan Demel parierte per Fußabwehr.

In der 40. Minute kam dennoch die erstmalige Führung, als Sascha Hemayatkar-Fink im Strafraum klar gefoult wurde und Kohnle den Elfmeter sicher verwandelte. Noch vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Tobias Beyrle (TSV Friedberg) köpfte Klaß eine Freistoßflanke von Nicolai Geiß über das Tor (43.), in der 45. Minute konnte Brandt völlig freistehend eine Hereingabe von Reichherzer nicht verwerten.

In der zweiten Hälfte des Spiels vergab Geiß völlig frei vor Torwart Demel das 3:1. Auch der Ausgleich war möglich, doch Kunz wartete mit dem abschließenden Schuss zu lange. Die Gäste waren zwar häufig in TSV-Tornähe zu finden, doch die Rieser überstanden mit viel Einsatz die eine oder andere brenzlige Situation.

Das vorentscheidende 3:1 hatte der eingewechselte U19-Spieler Manuel Schreitmüller auf dem Fuß, doch er scheiterte an FCA-Keeper Demel (75.).

Die letzten zehn Minuten der Partie mussten die abstiegsgefährdeten Gäste aus Affing in Unterzahl verbringen, da Diamant Hoti dem eingewechselten Sascha Hof eine leichte „Watschn“ verpasst hatte und für die Aktion vom Schiedsrichter eine Rote Karte erhielt. Hoti entschuldigte sich nach dem Spiel hierfür beim TSV-Spieler Hof.

Für den TSV Nördlingen II spielten: Müller; Hemayatkar-Fink, List, Klaß, Kaiser, Reichherzer, Nicolai Geiß, Brandt, Kohnle, Höhenberger, Bortolazzi (Schreitmüller, Hof, Ranftl)