Masters-Vorrunde: Zwei Kreisligisten lösen Finaltickets

29. Dezember 2015 | von Klaus Jais

TSV Möttingen und SpVgg Deiningen bei Masters-Vorrunde in Nördlingen erfolgreich

Die Donau-Rieser Hallenmeister der Jahre 2014 (TSV Möttingen) und 2015 (SpVgg Deiningen) qualifizierten sich beim zweiten Vorrundenturnier der Mastersserie in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle für das am 6. Januar an gleicher Stelle stattfindende Endturnier. Vor 350 Zuschauern wurde aber deutlich, dass Mannschaften unterhalb der Kreisliga nur bedingt für Futsal geeignet sind.

In Gruppe A gewann die SpVgg Deiningen alle drei Spiele und erreichte souverän das Halbfinale mit einem Torverhältnis von 10:2. Ein noch besseres Torverhältnis (11:2) hatte der TSV Möttingen, der allerdings gegen Deiningen 1:2 verloren hatte. Mit einem 7:0 über den TKSV Donauwörth feierten die Möttinger den höchsten Tagessieg. Der TKSV war für den SC Tapfheim eingesprungen. Der SC Nähermemmingen/Baldingen hätte sein letztes Gruppenspiel gegen Möttingen gewinnen müssen, um das Halbfinale zu erreichen, doch die Sebald-Truppe unterlag 0:3. Ohne Tor blieb der TKSV Donauwörth.

In Gruppe B blieb der TSV Nördlingen sogar ohne Gegentor (12:0). Dem FSV Flotzheim reichte ein Sieg (über den TSV Monheim) zum zweiten Gruppenplatz. Zwar hätte der SV Otting im letzten Spiel gegen den TSV Monheim noch mit Flotzheim gleichziehen können, doch das Prestigeduell endete mit einem 3:2-Sieg der Jurastädter, wobei Daniel Roßkopf 15 Sekunden vor Schluss das Siegtor gelang.

Im ersten Halbfinale zwischen den beiden Kreisligisten FSV Flotzheim und SpVgg Deiningen waren die Rieser das aktivere Team mit guten Chancen durch Fabian Chlebisz, Peter Gerstmeier und Daniel Moll. Erst fünfeinhalb Minuten vor Spielende gelang der SpVgg durch Michael Jais das Führungstor. Nicolas Weigel vom FSV hatte 80 Sekunden vor Schluss die erste wirklich gute Chance. Die Flotzheimer versuchten in der letzten Minute alles, brachten mit Janik Reile einen Feldspieler anstatt des Torhüters. Doch ein Ballverlust an der Außenlinie brachte 13 Sekunden vor Schluss durch Mark van Bree das 2:0 für Deiningen und damit das Endturnierticket.

Das zweite Halbfinale zwischen dem TSV Möttingen und dem TSV Nördlingen U23 begann mit einem Lattenstreifer von Alexander Schröter. Doch in Führung ging der Kreisligist durch einen tollen Schuss von Dominik Maier nach einem Querpass von Thomas Wittke. Nördlingens Torhüter Daniel Wagner kassierte hierbei sein erstes Gegentor im Turnierverlauf. Raphael Schmid, Simon Kerscher und Bernd Hager hätten das 2:0 erzielen können, während auf der anderen Seite Sascha Hof an Torwart Lukas Hofgärtner scheiterte und Dominik Kohnle freistehend vorbei schoss. 160 Sekunden vor Schluss schien mit dem 2:0 durch Bernd Hager nach Vorarbeit von Wittke das Spiel entschieden. Doch nur 20 Sekunden später gelang Schröter der Anschlusstreffer und 40 Sekunden vor Spielende war es erneut Schröter, der nach Zuspiel von Hof zum 2:2 ausglich. Ein Freistoß von Kohnle 17 Sekunden vor Spielschluss strich um Zentimeter vorbei. Im folgenden Sechsmeter-Schießen verwandelten für Möttingen alle fünf Spieler, während für die TSV-U23 Kohnle an der Fußabwehr von Hofgärtner scheiterte.

Die Wahl zum besten Torhüter gewann Daniel Wagner (TSV Nördlingen). Sein Vereinskamerad Alexander Schröter hatte die meisten Tore erzielt (4) und die Wahl des besten Feldspielers fiel auf Simon Kerscher vom TSV Möttingen.

Die erfolgreichsten Torschützen:
4 Tore: Alexander Schröter (TSV Nördlingen)
3 Tore: Michael Jais (SpVgg Deiningen), Hannes Reichherzer (TSV Nördlingen), Dominik Maier, Thomas Wittke (beide TSV Möttingen).
2 Tore: Daniel Roßkopf (Monheim), Daniel Moll, David Chlebisz (beide Deiningen), Sascha Hemayatkar-Fink (TSV Nördlingen), Bernd Hager (Möttingen)